Vitamin C in der Hautpflege: Die neue Revolution für schöne Haut?

ORION PRODUCTION/shutterstock.com

Die Kosmetikindustrie hat einen neuen Liebling. Vitamin C gilt als wichtiger Bestandteil in vielen Kosmetiklinien. Das wasserlösliche Vitamin ist uns vertraut. Es gilt als kraftvolle Waffe gegen Infekte und stärkt das Immunsystem. In einer gesunden Ernährung dürfen Zitrusfrüchte, rote Paprika und grüne Gemüsesorten daher nicht fehlen.

Wissenschaftler haben die positive Wirkung des Vitamins auf seine äußere Wirkungsweise untersucht und sind zu überzeugenden Ergebnissen gekommen. Vitamin C hilft nicht nur gegen Falten. Bei der richtigen Anwendung wird die Haut ausgeglichener, Hautunreinheiten gehen zurück und die Haut erhält ein wunderbares Strahlen.

Für wen sind Vitamin C Produkte geeignet?

Eine Pflege gegen Falten wird zunächst mit der reiferen Haut in Verbindung gebracht. Die Pflege mit Vitamin C ist dabei für beinahe jeden Hauttyp geeignet. Vitamin C werden antioxidative Eigenschaften zugesprochen und das macht es für die Hautpflege als Fänger von freien Radikalen interessant. Freie Radikale sind ein natürliches Produkt der körperlichen Stoffwechselprozesse und entstehen zusätzlich in der Umgebung. Stress, Alkohol, Nikotin, wenig Schlaf oder zu viel Sonne machen die Haut fad und grau.

Freie Radikale sind kein alleiniges Problem der reifen Haut. Es ist schon in jungen Jahren wichtig, die Haut zu stärken, damit sie lange ihre natürliche Schönheit erhält. Vitamin C schützt die Zellen effektiv vor Schädigung und wirkt gleichzeitig Problemzonen entgegen.

Vitamin C für schönere Haut

Der wissenschaftliche Name des Vitamins lautet Ascorbinsäure und dies gibt einen Hinweis auf die Wirksamkeit. Säuren werden in der Kosmetik häufig als Peeling eingesetzt und entfernen abgestorbene Hautschuppen. Gleichzeitig wirken sie ausgleichende bei einer unregelmäßigen Pigmentierung. Vitamin C ist daher ein wirksamer Zusatzstoff gegen Pigment- und Altersflecken. Für eine gesunde Versorgung gibt es zwei Wege. Die Verwendung von Pflegeprodukten versorgt die Haut von außen. Die innere Versorgung übernehmen die sogenannten Papillen.

Je nach Aufbau und Struktur der aus Bindegewebe bestehenden Zellen wird die Haut gut oder weniger gut versorgt. Das Bindegewebe ist auch der Ort der Kollagensynthese. Vitamin C setzt genau hier an. Die Kollagensynthese wird angeregt und die Struktur der Papillen wird optimiert. Das Ergebnis ist eine rundum gut versorgte Haut, die rosig frisch durchblutet und gesund ist.

Vitamin C für unterschiedliche Hauttypen

Es gibt nur wenige Menschen mit einer unproblematischen Haut. Die häufigsten Hauttypen neigen zu trockener Haut, haben fettige und Mischhaut oder reagieren empfindlich auf äußere Einflüsse. Die Vorteile von Vitamin C sind für alle Hauttypen vorhanden. Damit der Inhaltsstoff seine Wirkung entfalten kann, ist die Wahl eines Pflegeproduktes entscheidend, das auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt ist. Vitamin ist in Cremes für die tägliche Pflege enthalten und wird als Inhaltsstoff in Seren angeboten, die die tägliche Pflege ergänzen.

Vitamin C in einer Serie für trockene Haut deckt den hohen Bedarf an Feuchtigkeit. Eine leichte Tagespflege ist für eine Haut geeignet, die zu fettigen Zonen neigt. Die Poren bleiben frei und die Haut wirkt matt und gleichmäßig. Empfindliche Haut und Haut, die zu Rosazea neigt, findet in einem Serum eine sanfte Pflege, die das Auftreten von Irritationen mildert. Unabhängig vom Hauttyp kann Vitamin C große Poren verfeinern und durch die Regulierung der Pigmentbildung für ein ebenmäßiges Hautbild sorgen.

Vitamin C und seine Begleiter

Vitamin C ist als Einzelwirkstoff stark und wird durch eine gute Wirkstoffkombination noch besser. Retinol hat ähnliche antioxidative Eigenschaften wie das Vitamin C und unterstützt die Haut beim Speichern von Feuchtigkeit. Retinol ist ein Derivat des Vitamin A und ist in Verbindung mit den Vitaminen C und E ein zuverlässiger Wirkstoff gegen Falten. Hyaluron speichert tief in der Haut Feuchtigkeit und sorgt für ein frisches Aussehen. Vitamin C und Hyaluron ergänzen sich ausgezeichnet und bringen die Haut ins Gleichgewicht.