Wellnessprodukte aus den Alpen: So lässt sich das entspannte Lebensgefühl der Alpen auch zu Hause genießen

Antonova Ganna/shutterstock.com

In unserer schnelllebigen Welt tun wir alle gut daran, auch mal für einen Moment die Seele baumeln zu lassen. Erreichen können wir das, in dem wir in uns hineinhören und unseren Bedürfnissen die Beachtung zugestehen, die sie verdient haben. Wellnessprodukte aus den Alpen bringen Körper und Seele wieder in Einklang.

Mit Naturstoffen wie Kräutern können wir uns auch außerhalb der Alpenregionen etwas Gutes tun. Doch mit diesen Kräutern hören die Möglichkeiten, die uns die Alpen bieten, noch lange nicht auf. Schauen wir einmal genauer hin. Zu einer schnellen Übersicht bezüglich hervorragender Wellnessprodukte aus den Alpen lädt der Onlineshop www.alpenweit.de/alpen-wellness/ ein.

Diese Wellnessprodukte aus den Alpen bringen das alpine Feeling direkt nach Hause

Was sind Wellnessprodukte aus den Alpen? Nun, das Spektrum ist sehr breit. Ziel der Hersteller ist in der Regel, das Lebensgefühl der Alpenländer dorthin zu bringen, wo wir es normalerweise nicht genießen können. Produkte, die diesbezüglich bekannt sind, sind zum Beispiel:

  • Waren aus Schurwolle (zum Beispiel von Schafen)
  • Getrocknete Alpenkräuter
  • Artikel zur Körperpflege
  • Parfüms, Duftstoffe oder Raumdüfte
  • Zirbenprodukte

Schauen wir uns diese Produktgruppen einmal genauer an. Jede hat ganz eigene Eigenschaften, die sie für ein heimisches Wellnessprogramm qualifizieren.

Schafwolle: Ein kuscheliges Wellnessprodukt aus den Alpen

Jetzt wird es gemütlich. Schafwolle ist weich und angenehm auf der Haut. Sie isoliert hervorragend, da sie viel Luft in sich einschließen kann. Deshalb wird sie nicht nur für Einlegesohlen und Sitzkissen verwendet. Als Teppich, Wärmflaschenhülle und Wollgarn erhältlich, handelt es sich um vielseitige Wellnessprodukte aus den Alpen. Genutzt wird die Schafwolle immer dann, wenn es darum geht, dem Körper eine wohlige Umgebung und angenehme Kontaktflächen zu schaffen. Auch bei Kissen mit Schafwollfüllung ist das der Fall.

Getrocknete Alpenkräuter: Wellnessprodukte aus den Alpen mit einem unverwechselbaren Aroma

Für Kräuter sind die Alpenregionen ebenfalls bekannt. Hier wachsen der Enzian und viele andere typische Wildpflanzen. In getrockneter Form werden die Blüten von Kornblumen gerne zum Garnieren von Speisen genutzt. Sie sind natürlich essbar und bringen ein wenig alpines Flair in die eigenen vier Wände.

Einige Chocolatiers haben die Kombination dieser Kräuter mit Schokolade für sich entdeckt. Aber auch andere Wellnessprodukte aus den Alpen bedienen sich der Farbenpracht und der Aromen duftender Almkräuter. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Handseifen mit Kräuteressenzen
  • Liköre
  • Duft- oder Körperöle
  • Kerzen

Artikel zur Körperpflege: Wellnessprodukte aus den Alpen sorgen für mehr inneres Gleichgewicht

Die oben erwähnten Kräuter finden auch gerne Anwendung bei der Veredelung von Pflegeprodukten. So enthalten Shampoos und Seifen oft ätherische Öle und Wirkstoffe. Hierfür werden Ringelblumen oder auch der Sonnenhut verwendet. Einige Alpenregionen sind aber auch für ihre Salzkammern bekannt. Bad Reichenhall ist ein berühmtes Beispiel. Das Salz kann sehr gut in Körper- oder Gesichtspeelings gegeben werden. Es hat nicht nur eine mechanische Reinigungsfunktion, sondern auch eine osmotische Wirkung. Diese wirkt sich positiv auf das Hautbild aus.

Parfüms, Duftstoffe und Raumdüfte aus den Alpen

Auch hier werden die Kräuter wieder wichtig. Genauer: Ihre Aromen. Sie werden als Duft in Kerzen verwendet. Es gibt aber auch Raumsprays, mit denen sich das Wohnzimmer erfrischen lässt. Die Faustregel lautet hier: Es muss gut duften. Aus diesem Grund ist auch Zirbenholz sehr beliebt. Die Späne der Zirbe werden zum Beispiel gerne in Duftkissen gegeben. Sie sondern über eine lange Zeit einen gleichmäßigen Duft ab, der nach Nadelhölzern riecht.

Zirbenprodukte: Wellnessprodukte aus den Alpen mit dem Duft des Waldes

Wellnessprodukte aus den Alpen, die Zirbenspäne und Zirbenöle enthalten, sind nicht nur wegen ihres Duftes überaus beliebt. Das Holz des immergrünen Baumes wird auch zum Aromatisieren von Spirituosen genutzt. Dabei verfärbt sich das Destillat oft rötlich. Der Geschmack und die Duftnoten entführen sofort in einen hochgelegenen alpinen Wald, in dem das Harz von den Zirben tropft.

Das Fazit zur Thematik

Wellnessprodukte aus den Alpen kommen in vielerlei Gestalt. Dabei bringen sie immer ein kleines bisschen des alpinen Lebensgefühls mit sich. Ein guter Weg, um im Alltag einfach mal abschalten zu können.