Ästhetische Chirurgie: Mit neuem Selbstbewusstsein durchs Leben gehen

Veles Studio/shutterstock.com

Nobody is perfect – diesen Spruch hat wohl jeder schon einmal gehört. Er enthält viel Wahres: Es gibt nur wenige bis gar keine Menschen, die mit ihrem Äußeren komplett zufrieden sind. Das hat auch einen positiven Effekt. Denn ohne eine gewisse Unzufriedenheit und den Wunsch nach Veränderung würde sich keiner weiterentwickeln, Sport treiben, auf eine gesunde Ernährung achten oder anderweitig Schönheits- und Körperpflege betreiben.

Doch was, wenn der Mangel für die Person so gravierend ist, dass er das Selbstbewusstsein erheblich beeinträchtigt und Auswirkungen auf das alltägliche Leben hat? Wenn Ernährung, Sport, Cremes und andere Mittelchen dagegen einfach nicht helfen?

Rat beim Experten suchen

Für solche Fälle ist die ästhetische Chirurgie ein wahrer Segen. Denn für ein angenehmes, erfüllendes Leben ist es wichtig, mit sich und seinem Körper im Einklang zu sein. So können eine Brustverkleinerung, ein Facelifting oder Fettabsaugungen an problematischen Stellen das Lebensgefühl extrem verbessern und sich so auch auf die Psyche positiv auswirken.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Heute ist vieles möglich, wenn es um Schönheitschirurgie geht. So können Körper schlanker, straffer und definierter gezaubert werden, kleine oder große Fältchen komplett aus dem Gesicht verschwinden und vieles mehr. Hier ist eine kleine Auflistung der beliebtesten Eingriffe:

  • Bei der Brustverkleinerung oder -vergrößerung wird die Körbchengröße und Form des Busens an die Wünsche und den Körper des Patienten/der Patientin angepasst, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Oft wird die Brust zugleich gestrafft, Asymmetrien können korrigiert werden.
  • Bei einer Fettabsaugung wird überflüssiges Fett aus Oberschenkeln, Po, Hüfte und/oder Bauch entfernt. Das sorgt für eine schlankere Silhouette und bereitet optimal auf eine Straffung der Haut im behandelten Gebiet vor.
  • Bei einem Face- oder Stirnlifting wird die Haut des Gesichtes gestrafft. Kleine Fältchen verschwinden auf diese Weise komplett, ein jüngeres und frischeres Aussehen ist die Folge.
  • Bei der Rhinoplastik wird die Form der Nase verändert.
  • Bei der Blefaroplatika werden die Tränensäcke verkleinert und die oberen Lider gestrafft. Das sorgt für einen wachen Blick und ein jüngeres Erscheinungsbild.

Verantwortungsvolle Chirurgen

Wichtig ist es, einen Chirurgen zu finden, der nicht nur auf Profit aus ist. Eine ausgiebige Beratung spielt für erfolgreiche ästhetische Chirurgie eine tragende Rolle, denn nur richtig informiert kann der Patient die im individuellen Fall perfekte Lösung finden. Gute ästhetische Chirurgen lehnen Eingriffe daher im Zweifelsfall ab, wenn sie zu krass erscheinen, auf Druck von Partner oder anderen Personen vorgenommen werden sollen oder der Patient unsicher erscheint.

Nicht am falschen Ende sparen

Zudem sollte der Patient nicht versuchen, bei den OP-Kosten zu sparen. Es ist immer ratsam, lieber ein paar Euro mehr zu investieren und sich in die Hände eines erfahrenen Profis zu begeben. Denn verpfuschte Schönheits-OPs im Nachgang korrigieren zu lassen, ist oft extrem aufwändig und mit hohen Kosten sowie vielen Schmerzen verbunden!