Herzlich willkommen, Samtpfote! So klappt es mit dem Einzug einer Katze

Svetlana Rey/shutterstock.com

Wird eine Katze ein neues Familienmitglied, so ist dies für alle Beteiligten eine aufregende Zeit. Der Vierbeiner muss gut ankommen und sich an das Zusammenleben gewöhnen.

Eine durchdachte Vorbereitung erleichtert den Einzug und der Stubentiger fühlt sich von Anfang an wohl. Viele nützliche Informationen finden zukünftige Katzenbesitzer beispielsweise in speziellen Katzenforen. Tipps zur Einrichtung, Pflege und Futter gehören zum Themenaustausch der Katzenbesitzer und das kann eine große Hilfe sein.

Kuschelige Schlafplätze

Katzen ziehen sich gern mal zurück. Kleine Höhlen an einem ruhigen Platz sind perfekt zum Schlafen. Katzen nutzen je nach Stimmung und Tageszeit verschiedene Schlafplätze. Tiefschlaf, Dösen und Ausruhen verlangen nach verschiedenen Kuschelecken und diese sollten der Katze angeboten werden. Viele Katzen bevorzugen auch einen Platz, der etwas erhöht ist. Vermutlich ein Erbe der Löwen, die gern auf einem Baum schlafen.

Kratzbaum

Katzen pflegen ihre Krallen gern selbst. Bevor sie dafür Teppiche und Möbel ruinieren, sollten verschiedene Kratzmöbel vorhanden sein. Die meisten Katzen nehmen gern Sisal, das seinen Zweck auch ausgezeichnet erfüllt.

Katzentoilette

Eine Katze benötigt eine saubere und jederzeit zugängliche Katzentoilette. Auch Freigänger benötigen eine Toilette im Haus. Einige Katzen bevorzugen einen Stellplatz abseits des Trubels. Die Toilette muss täglich gesäubert werden. Bei der Streu muss eventuell ausprobiert werden, welches für Katze und Besitzer optimal ist.

Futter und Wasser

Katzenbesitzer sollten täglich frisches Wasser und gutes Futter anbieten. Wer sich unsicher beim Futter ist, kann Tipps im Forum finden oder fragt den Tierarzt. Das Futter sollte altersgerecht sein und gut von der Katze vertragen werden. Katzen sind nicht unbedingt wählerisch, aber sie fressen auch nicht alles. Beim Futter kann es passieren, dass unterschiedliche Produkte ausprobiert werden müssen.

Spielzeug

Katzen eilt der Ruf voraus, dass sie Einzelgänger und gern allein sind. Das ist nicht richtig. Viele Katzen akzeptieren das Alleinsein und nutzen die Zeit zum Schlafen. Wenn allerdings jemand nach Hause kommt, möchten sie Aufmerksamkeit. Spielzeug oder Bällen hinterherzujagen ist dann ein Muss. Im Fachhandel wird Spielzeug angeboten, mit dem sich die Katze selbst beschäftigen kann.

Die wenigsten Katzen finden dies attraktiv. Das echte Spiel wird oft bevorzugt. Wenn eine Katze oft lange allein ist, kann ein Platz am Fenster für Abwechslung sorgen. Eine freigeräumte Fensterbank reicht aus. Langweilt sich die Katze zu sehr, kann über eine zweite Katze nachgedacht werden. Wo der Platz für einen Stubentiger reicht, kann auch ein Zweiter einziehen.

Sicherheit

Für Katzen können giftige Grünpflanzen gefährlich werden. Diese sollten vor dem Einzug verschenkt werden. Ein Balkon wird mit einem Katzennetz absturzsicher und gekippte sowie offene Fenster sind tabu, wenn die Katze im Raum ist. Das Zuhause sollte vor dem Katzeneinzug auf mögliche Gefahrenquellen wie scharfe Gegenstände abgesucht werden, damit das pelzige Familienmitglied ein unbeschwertes Leben genießen kann.