Schöne Schlafzimmermöbel: Besser schlafen mit passender Einrichtung

Photographee.eu/shutterstock.com

Es ist lange bekannt, dass die Gestaltung des Schlafzimmers einen erheblichen Einfluss auf die Schlafqualität haben kann. Aber auch darüber hinaus gibt es viele gute Gründe, sich intensiver mit Schlafzimmermöbeln zu beschäftigen. Einige davon stellt dieser Artikel vor.

Worauf kommt es bei Schlafzimmermöbeln an?

Schlafzimmermöbel werden viel zu oft nach rein funktionalen Gesichtspunkten ausgewählt, oder – schlimmer noch – gar nicht wie Möbel betrachtet, denen irgendeine Besonderheit anhaftet. So sehen manche Schlafzimmer auch aus: Eine Mischung aus Wohnzimmer und Abstellkammer. Warum Platz verschwenden in einem Raum, in dem man eh die meiste Zeit gar nicht wirklich bei Bewusstsein ist? Dass das ein Trugschluss ist, lässt sich allein daran zeigen, wie groß derzeit die Auswahl der Schlafzimmermöbel auf dem Markt ist. Viele gute Stücke finden sich zum Beispiel unter www.betten-abc.de/moebel.html. Rustikale Regale, clevere, platzsparende Schränke – es kommt nicht so sehr darauf an, was und wie viel man genau in seinem Schlafzimmer platziert, nur aus einem Guss sollte es sein.

Möbel, die speziell für das Schlafzimmer entworfen wurden, haben meist eine bestimmte Form der Gestaltung gemeinsam. Harmonische Formen, „beruhigte“ Farben und Funktionen, die den Raum schnell optisch aufgeräumter aussehen lassen, sind oft ein Teil von qualitativ hochwertigen Schlafzimmermöbeln. Das Ziel beim Einrichten sollte sein, eine möglichst bruchlose Gestaltung zu schaffen. Das Auge muss über das Schlafzimmer fliegen und sich an keinem Punkt „stören“ können.

Solche disharmonischen Punkte entstehen zum Beispiel durch schlecht kombinierte Farben oder wild zusammengewürfelte Möbeltypen. Ratsam ist es weiterhin, für viel Stauraum im Schlafzimmer zu sorgen. Manche Menschen schlafen allein deswegen schlecht, weil sie den Gedanken, aufräumen zu müssen, mit in die Nacht nehmen.

Welchen Einfluss Schlafzimmermöbel auf den Schlaf haben können

Es lohnt sich daher für großzügige Schränke, Schubfächer und mehr im Schlafzimmer zu sorgen. Ein beliebter Trick für mehr „optischen“ Stauraum ist auch die Ausgestaltung von Bettkästen. Keinesfalls sollte man Überflüssiges einfach unter das Bett schieben. Nicht nur sieht das bei jedem Betreten des Schlafzimmers unordentlich aus, es sammelt sich auf diese Weise auch unnötig viel Staub unter dem Bett. Schlafzimmer sollten ordentlich sein, um den Schlaf positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus ist es ratsam, keine Gegenstände im Schlafzimmer aufzubewahren, die an Arbeit erinnern. Für manche Menschen ist das ein Schreibtisch, für andere eine Nähmaschine.

Egal, was es ist: Raus damit aus dem Schlafzimmer. Das ist kein Ort für alles, was woanders keinen Platz hat. Schließlich verbringen wir ein Drittel unserer Lebenszeit schlafend. Und selbst wenn wir sie nicht aktiv wahrnehmen: Unser Kopf weiß nach einer Nacht ganz genau, ob wir gut geschlafen haben oder nicht. Ein Investment in ein schönes Schlafzimmer ist also immer auch ein Investment in die eigene, mentale und physische Gesundheit.