Modische T-Shirts für Damen: Worauf sollte man beim Kauf achten?

Dean Drobot/shutterstock.com

Es gibt kaum ein Kleidungsstück, das so universell ist wie das T-Shirt. Auch Frauen schätzen den einfachen Komfort und verzichten, wie die Männer, auch bei förmlichen Anlässen immer öfter auf Blusen oder Kleider zugunsten eines Shirts. Dieser Artikel zeigt, worauf insbesondere das weibliche Geschlecht beim Kauf achten sollte.

T-Shirts: Gute Qualität muss nicht teuer sein

Da T-Shirts auf der ganzen Welt verkauft werden können, werden sie üblicherweise in hohen Stückzahlen hergestellt. Auch viele Shirts, die man gemeinhin in Kaufhäusern findet, beruhen auf den „Rohlingen“ der Massenhersteller und werden für die Kollektion nur noch bedruckt. Wer solche Shirts kauft, legt oft das meiste Geld für die Gestaltung hin. Das muss aber nicht sein. Wenn man sich auch mit einfachen, einfarbigen Shirts zufriedengibt, kann man Basic-Shirts sehr günstig kaufen. Man muss nur einen Fachhändler finden, der Shirts dieser Marken ohne Druck und in verschiedenen Farben und Größen verkauft – das übernehmen Textilshops wie www.textilwaren24.eu/t-shirts/damen-t-shirts-fuer-sie-und-ihn.

Auf Textilwaren24 findet der Kunde eine große Anzahl an Fruit of the Loom Shirts, in einfacher Gestaltung schon für weniger als drei Euro pro Stück. Das lohnt sich vor allem für Familien, die nicht selten viel Geld für größere Mengen Kleidung ausgeben müssen. Kinder scheren sich üblicherweise nicht sonderlich um aufwändige Grafiken und geben sich mit einfachen, einfarbigen Shirts oft gern zufrieden. Gerade im Wachstumsstadium müssen Shirts oft neu gekauft werden, weil die Kleinen ständig aus ihren „alten“ Größen herauswachsen. Hier können Familien eine Menge Geld sparen, wenn sie clever im Netz bestellen, anstatt sich auf die Angebote bei Kaufhäusern und Textil-Discountern zu verlassen.

Ist Baumwolle immer am besten?

Viele Menschen setzen bei T-Shirts vor allem auf solche Modelle, die zu 100 Prozent aus Baumwolle gefertigt wurden. Der natürliche Rohstoff Baumwolle gilt als hochwertig, ökologisch und atmungsaktiv. Demgegenüber steht oft eine Vielzahl von Shirts aus Polyester oder sogenannten Polysestermischungen. Auch dieses Material kann sinnvoll sein, etwa für Funktionskleidung. In vielen Fällen wird jedoch zugunsten von Polyester auf Baumwolle verzichtet, weil der Preis für dieses künstliche Material günstiger ist. Es stimmt: Für ein Shirt aus 100 Prozent Baumwolle muss man oft etwas tiefer in die Tasche greifen.

Sofern es jedoch um Freizeitkleidung geht, stellt Baumwolle die bessere Alternative dar. Sie ist von Natur aus sehr weich und ausgesprochen pflegeleicht, kann problemlos auch bei höheren Temperaturen gewaschen werden. Langfristig kann es also durchaus sein, dass man mit Baumwolle-Shirts die klügere Investition tätigt, da sie seltener nachgekauft werden müssen. Wer also von vornherein günstig shoppt, braucht nicht davor zurückzuschrecken, einen oder zwei Euro mehr für gutes Material auszugeben. Nicht nur die Umwelt wird es danken.