Weiße Flecken auf den Fingernägeln: Muss ich mir Sorgen machen?

weiße flecken fingernägel
AndreyCherkasov/shutterstock.com

Weißen Flecken auf den Fingernägeln wird oft nachgesagt, auf eine Mangelerscheinung hinzuweisen. Besonders ein Kalziummangel wird häufig für die Verfärbungen auf den Fingernägeln verantwortlich gemacht. Tatsächlich bestehen die Fingernägel aber nur zu einem winzig kleinen Anteil aus Kalzium. Kalziummangel kann also nicht die Ursache für Flecken auf dem Fingernagel sein. Woher stammen die weißen Verfärbungen also?

Weiße Flecken: Wenn die Fingernägel sich verfärben

Weiße Flecken auf den Fingernägeln sehen wie kleine Wolken aus und treten von einem Tag auf den anderen auf. Anders als häufig vermutet treten die Flecken aber nicht infolge eines Nährstoffmangels auf, sondern deuten auf eine Verletzung des Nagels hin. Tatsächlich entstehen die Flecken infolge einer Entzündung oder einer Verletzung an der Nagelwurzel. Wenn die Nagelhaut beschädigt wird, führt dies zu einer Störung der Verhornung des Nagels. Wenn Verletzungen am Nagel nicht vollständig verheilen, kommt es in der Folge zu Lufteinschlüssen am Nagel. Diese Lufteinschlüsse sehen wir dann als weiße Flecken auf dem Nagel.

Zu einer Verletzung, durch die Flecken auf dem Nagel entstehen kann es schnell kommen: Es reichen schon leichte Stöße oder eine falsche, zu feste Maniküre. Auch das Abkauen der Fingernägel verletzt die Nagelwurzel schnell. Deshalb haben Nägelkauer besonders oft weiße Flecken auf den Fingern. Sind die Flecken einmal da, hilft nur abwarten, bis sich die weißen Stellen auf dem Nagel von selbst wieder herausgewachsen haben.

Wie kann man das Auftreten von weißen Flecken auf dem Nagel verhindern?

Grundsätzlich kann man das Entstehen von weißen Flecken auf den Nägeln nicht verhindern – schließlich kann man schlecht selbst entscheiden, wann man sich den Fingernagel stößt oder einklemmt. Es hilft aber, schlechte Angewohnheiten wie eine zu feste Maniküre oder das Abkauen der Fingernägel abzustellen. Kleinere Tipps, mit denen man weiße Flecken auf den Fingernägeln verhindern kann sind, das Nagelhäutchen bei der Maniküre nicht zu entfernen, sondern nur vorsichtig hochzuschieben und allgemein auf gesunde Fingernägel zu achten. Es ist zwar nicht bewiesen, aber Forscher gehen davon aus, dass brüchige Nägel auch schneller Verletzungen erleiden als gesunde Nägel.

Wenn sich weiße Flecken auf den Fingernägeln gebildet haben, ist dies in der Regel vollkommen harmlos. Da der Nagel weiter wächst, wächst sich auch der Fleck immer weiter heraus. Es dauert also nur wenige Wochen, bis der Nagel wieder vollständig gesundet ist. Wem die Zeit bis dahin zu lange dauert, der kann in der Zwischenzeit auf abdeckende Kosmetika wie Nagellack zurückgreifen. Bei schwereren Verletzungen des Fingernagels kann es allerdings auch sein, dass siech eine weiße Linie über den gesamten Fingernagel zieht. In diesem Fall sollte man mit dem verletzten Nagel zum Hausarzt gehen.

gepflegte nägel
Africa Studio/shutterstock.com

Welche anderen Aufschlüsse auf die Gesundheit können Fingernägel geben?

Ein gesunder Finger – oder Zehennagel hat eine zartrosa Färbung und schimmert matt. Manchmal sehen die Fingernägel aber auch anders aus. Sie können Verfärbungen bilden, brüchig werden oder es entstehen starke Rillen auf dem Fingernagel. Dahinter muss nicht immer etwas ernstes Stecken. So weisen etwa weiße Flecken auf dem Fingernagel lediglich auf eine leichte Verletzung der Nagelwurzel hin, die sich von selbst wieder herauswächst. In anderen Fällen können Fingernägel aber auch auf Krankheiten hinweisen.

Verformungen am Nagel

Wenn sich der Fingernagel stark wölbt, sprechen Ärzte von einem Uhrglasnagel. Dieser kann auf eine Herz – oder Lungenkrankheit hinweisen, wenn sich zusätzlich zum gewölbten Fingernagel auch noch die Fingerspitzen verbreitern. Eine andere Art der Verformung des Fingernagels ist der Löffelnagel. Bei diesem ragt der Rand des Fingernagels nach oben, während die Mitte des Nagels eingedrückt erscheint. Ein Löffelnagel kann auf Eisenmangel im Körper hinweisen.

Bei Verformungen des Nagels sollte man grundsätzlich vorsichtshalber zum Arzt gehen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn sich der Nagel sehr plötzlich verformt. Im schlimmsten Fall kann dies nämlich auf eine Verschlechterung der Organfunktionen hinweisen, durch welche sich die Sauerstoffversorgung in den Extremitäten abrupt verschlechtert.

Brüchige und verfärbte Nägel

Brüchige Nägel können mehrere Ursachen haben. Zum einen können die Nägel austrocknen, wenn sie zu häufig mit herkömmlicher Seife gewaschen werden, die der Haut Feuchtigkeit entzieht. Hier helfen Salben, Cremes oder auch Olivenöl dabei, die Haut wieder geschmeidig werden zu lassen. Zum anderen können häufige kosmetische Behandlungen mit Nagellack und Nagellackentferner den Nagel austrocknen lassen. Auch eine Mangelernährung oder Essstörungen können der Grund für brüchige Nägel sein.

Bläuliche Verfärbungen sind meistens auf Blutergüsse zurückzuführen. Sie wachsen sich für gewöhnlich mit der Zeit aus und verschwinden so auch wieder. Wenn ein dunkler Fleck am Nagel nicht von selbst wieder verschwindet, kann Hautkrebs die Ursache für die Verfärbungen sein. Gelbliche Verfärbungen deuten in der Regel auf eine Pilzerkrankung an den Nägeln hin. Fingernägel können aber infolge von einer Lungenerkrankung oder starkes Rauchen eine gelbliche Färbung entwickeln.

Rillen an den Fingernägeln

Mit dem Alterungsprozess der Haut treten auch feine Längsrillen an den Nägeln auf, die sich mit der Zeit stärker herausbilden. Es wird vermutet, dass Flüssigkeitsmangel die Bildung von Längsrillen an den Nägeln verstärkt. Hier kann ausreichend Flüssigkeit dabei helfen, ihre Nägel jung und gesund zu halten. Wenn Querrillen an den Nägeln auftreten heißt das, dass der Nagel für einen Zeitraum im Wachstum gestört wurde, etwa infolge einer Erkrankung oder einer Nagelverletzung. Hier kann wieder eine falsche Maniküre der Grund für die quer auftretenden Rillen am Nagel rein. Fragen Sie bei auftretenden Querrillen also einen Kosmetiker oder eine Kosmetikerin ihres Vertrauens um Rat.