Wie können wir uns modisch kleiden, ohne unser Budget zu sprengen?

Africa Studio/shutterstock.com

Guter Stil und ein modischer Look sind keine Frage des Geldbeutels. Es ist nicht nur die Modeliebhaberin, die in jeder Saison den angesagten Kreationen der begehrten Brands hinterherjagt, die gut aussieht. Noch weniger führt der komplette Austausch des Kleiderschrankes zweimal jährlich zum stilbewussten Auftreten.

Mode lässt uns gut aussehen, ist ethisch vertretbar und folgt trotzdem aktuellen Trends. Möglich macht das ein bewusster Einkauf von zeitlosen und perfekt kombinierbaren Basics, die mit wenigen Einzelteilen der aktuellen Saison ergänzt werden. Der Aufbau eines Grundstocks im dauerhaft modischen Kleiderschrank ist ein guter Grund, sofort mit dem Shoppen zu beginnen.

Nichts geht ohne Jeans

Die klassische Bluejeans darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Jeans für Damen sind in jeder Passform erhältlich und jede Frau sollte eine gute Auswahl besitzen. Je nach Stimmung, Körpergefühl und Anlass sollte die passende Jeans vorhanden sein. Das Gleiche gilt für unterschiedliche Waschungen und Längen. Eine Jeans erhält ihren modischen Look durch das Styling und das kostet nicht viel. Das weiße Shirt ist durch seinen coolen und unkomplizierten Look zurzeit sehr angesagt. Doch auch das Shirt der Lieblingsband und Statement-Shirts sind groß im Kommen. Die starken Aussagen sind keine modischen Alltagsfliegen und dürfen die persönliche Meinung der Trägerin unterstreichen.

Capsule Wardrobe ohne Langeweile

Die Grundausstattung im Kleiderschrank sollte gut miteinander kombinierbar sein. Empfohlen werden klassische Farben wie schwarz, weiß, beige oder dunkelblau. Schnell kann sich daraus ein Look entwickeln, der sehr uniform und langweilig wirkt. Entgegenwirken können wir dem, wenn wir Farbtupfer zulassen, die der aktuellen Mode entnommen sind. Budgetfreundlich ist dies, wenn nur preiswertere Kleidungsstücke wie Tops, Shirts, Blusen oder Accessoires ergänzt werden. Teure Anschaffungen wie Jacken, Mäntel, Taschen und Schuhe sollten zeitlos ausgewählt werden. Lederjacken, Trenchcoats oder Taschen gibt sogar echt Vintage im Secondhandladen.

In eine gute Sonnenbrille investieren

Die Sonnenbrille wird als modisches Accessoire schnell unterschätzt. Tatsächlich kann eine modische Sonnenbrille ein einfaches Outfit problemlos aufwerten. Es lohnt sich in jedem Sommer in ein hochwertiges It-Piece zu investieren und damit das Signal für das Modebewusstsein zu setzen. Neben dem coolen Akzent schützt eine Sonnenbrille gleichzeitig die Augen vor der UV-Strahlung und wir fühlen uns sofort besser.

Vorhandenes neu und modisch stylen

Die sozialen Medien sind der Trendsetter schlechthin. Die angesagten Styles lassen sich oft mit den Kleidungsstücken umsetzen, die wir ohnehin schon im Schrank haben. Der Oversize-Look lässt sich leicht kreieren. Eine einfache Hemdbluse erhält mit einem Knoten oder dadurch, dass sie in den Hosenbund gesteckt wird, einen aktuellen Look. Vor dem neu kaufen lohnt es sich immer zuerst im Schrank zu schauen, welche Kleidungsstücke für die aktuelle Mode genutzt werden können. Altes neu zu entdecken, schont den Geldbeutel und setzt ein Zeichen für ein nachhaltiges Modebewusstsein.