Mit hauchfeinen Nageltips die Fingernägel verlängern: So wird es gemacht

berezandr/shutterstock.com

Es ist kein Wunder, dass Frauen ihren Fingernägeln besondere Aufmerksamkeit schenken. Hände besitzen eine eigene, besondere, ja sogar unabhängige Ausstrahlung. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von der Dankbarkeit für die Nützlichkeit bis hin zur Mystik, in der in den Händen die Zukunft einer Person gelesen werden kann.

Wie lange sich Frauen ihre Fingernägel schon verschönern, ist nicht eindeutig belegt. Früheste Funde lassen sich rund 3.800 Jahre in die Vergangenheit datieren und erste künstliche Fingernägel, dolchartige Fingerhülsen aus Metall, sind seit gut 3.100 Jahren bekannt.

Während diese spitz zugeschliffenen Kunstnägel vor allem bei religiösen Tänzen zum Einsatz kamen und keineswegs nur Frauen vorbehalten waren, sind moderne Nageltips zur Verlängerung der Fingernägel heute überwiegend eine Domäne des weiblichen Geschlechts. Die passenden Nageltips und natürlich auch das notwendige Zubehör finden sich ganz bequem im Internet, etwa unter www.nails-factory-shop.de.

Nageltips anbringen, eine gute Vorbereitung verlängert das Vergnügen

Ein schön designter Nageltip ist fraglos eine Freude für jede Frau. Umso wichtiger ist es, den natürlichen Fingernagel darauf vorzubereiten. Dazu gehört es, den Fingernagel mit der Fingernagelschere kurzzuschneiden sowie die Nagelfalz oder den Nagelwall zu säubern. Eventuell wird nun auch noch Nagellackentferner benötigt, um Lackreste aus einer vorhergehenden Bemalung zu beseitigen. Ebenso kann Nagelhautentferner dazu dienen, die überstehende Nagelhaut am Nagelfalz sanft zu entfernen, ohne etwa Einrisse zu verursachen. Im nächsten Schritt kommt eine zugleich entfettende und desinfizierende Lösung zum Einsatz, mit der die Nägel gründlich abgerieben werden.

Nun folgt die Bearbeitung der Nägel mittels der Nagelfeile, um die Nageloberfläche einerseits zu glätten und andrerseits ein bisschen anzurauen. Auch die offen liegenden Nagelränder sind so abzufeilen, dass sie schön rund verlaufen. Der letzte Schritt vor dem Ankleben der Nageltips ist das Auftragen des Haftvermittlers oder Primers mittels eines entsprechenden Pinsels. Doch zuvor sollten die für jeden Finger passenden Nageltips bereits ausgewählt sein und bereitliegen.

Jedem Finger sein persönlicher Nageltip, denn unsere Finger sind Individualisten

Unsere zwei Hände besitzen zwar bezüglich Knochen, Muskulatur und Hautbeschaffenheit links wie rechts den gleichen Aufbau, doch der linke Mittelfinger muss in Bezug auf seine Länge und Breite keineswegs mit dem rechten Mittelfinger vollständig übereinstimmen. Das gilt ebenso für die anderen Finger und die Daumen. Darum sollte die Auswahl der Nageltips aus der Tip-Box heraus nicht einfach nach Schema F erfolgen. Die Tipgröße 1 muss beispielsweise nicht unbedingt für beide kleine Finger passen. Die Auswahl sollte individuell erfolgen und die Nageltips im Anschluss so bereitgelegt werden, dass sie von links nach rechts oder umgekehrt aufzunehmen sind.

Der nächste Schritt, die Nageltips richtig an die Fingernägel kleben

Bevor es an das Auftragen des Klebers geht, sollte der Haftvermittler etwas angetrocknet sein. Eine leicht klebrige Konsistenz erlaubt die optimale Verbindung mit dem Nageltip-Kleber. Dieser Schritt bedarf etwas der Geduld, denn ein aus der Eile heraus etwas schräg aufgesetzter Nageltip macht sich letztlich unschön bemerkbar. Hilfreich könnte hier der Einsatz einer Pinch-Klemme sein, die den Nageltip perfekt auf die Rundung des Fingernagels drückt. Dabei aber darauf achten, dass nicht zu viel Kleber aufgetragen wurde, der sonst unter den Rändern wieder hervorquillt. Das lässt sich zwar nachträglich leicht mit der Nagelfeile korrigieren, birgt aber nur vermeidbaren zusätzlichen Zeitverlust.

Der Kleber ist getrocknet, die Nageltips müssen nun in Form gebracht werden

Die Standardformen in der Nageltip-Box besitzen nicht immer die Ästhetik, die sich Frau wünscht und vielleicht auch nicht ihrem Stil entsprechen. Die individuelle Formgebung lässt sich mit einem Konturnagelknipser oder Tipcutter erreichen. Von der natürlich wirkenden halbrunden Form über leicht zugespitzt bis hin zum rechten Winkel erlaubt ein Tipcutter den sauberen gleichmäßigen Schnitt am Nageltip. Was nun noch folgt, ist das farbliche Design des Nageltips, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.