Stylische Fliesen im Badezimmer: Das sind die Fliesentrends 2022

studiovin/shutterstock.com

Dass die alten Römer etwas von Badezimmerkultur verstanden, hat die moderne Archäologie unzweifelhaft bewiesen. So waren Badezimmer aus weißem Carrara-Marmor Prestige-Objekte der römischen Oberschicht des ersten vorchristlichen Jahrhunderts. Auch heute noch ist Marmor aus Carrara ein beliebtes, jedoch sehr teures Material für die Badezimmergestaltung.

Über die Alternativen zu Carrara-Marmor geben am besten Spezialisten Auskunft, die sich mit dem Thema beruflich befassen, solch einen Fachmann findet man zum Beispiel hier. Tatsächlich ist Marmor oder besser Marmor-Design im Jahr 2022 einer der Trends für Badezimmerfliesen. Es muss jedoch keineswegs echter Marmor sein. Nicht nur, dass das Gestein sehr teuer ist, wenn es aus so bekannten Steinbrüchen wie dem aus Carrara kommt, echter Marmor ist zudem alles andere als pflegeleicht.

Um den Anforderungen in einem Badezimmer gerecht zu werden, muss Marmor aufwendig geschliffen und dann versiegelt werden. Allerdings hält die Versiegelung nicht ewig. Ungeschützter Marmor bekommt recht hässliche Wasserflecken, die, wenn einmal vorhanden, mühselig und vorsichtig auszuschleifen sind, es sei denn, ein etwas nachlässiger mediterraner Look ist gewollt.

Wesentlich einfacher ist die Verwendung von Keramikfliesen in Marmordekor. Auf Keramikfliesen lassen sich heute praktisch alle Arten von Dekoren aufbringen, und zwar absolut wasserfest und robust. Bei fugenlos verlegten Fliesen wird nur der Fachmann den Unterschied zwischen echtem Marmor und Marmordekor erkennen.

Der Vintagelook gibt Badezimmern das Flair des südlichen Landhausstils

Wer von der etwas älteren Generation kennt sie nicht, die kleinformatigen Fliesen in erdigen Farben oder in Pastelltönen, sowohl quadratisch als auch als Hexagon, die in den 1970er-Jahren in Badezimmern und Küchen den Farb-Ton angaben. Sie sind wieder da, diesmal jedoch kombiniert mit modernen Oberflächen und nie als vollständige Verfliesung. Vielmehr setzen sie spielerische Akzente im Badezimmer, wobei auch strukturierte Fliesen zum Einsatz kommen, die an Zementfliesen erinnern, wie sie beispielsweise in Marokko oder in Mexiko noch heute zu finden sind.

Farben im Badezimmer sind wieder in

Das Vollständig in einer Farbe durchgestylte Badezimmer ist nicht mehr zeitgemäß. Wer ehrlich zu sich selber ist, sucht in solchen Badezimmern immer einen Haltepunkt, an dem sich das Auge festklammert, um keine Schwindelanfälle zu erleiden. Der Trend 2022 geht wieder zurück zur farbigen Fliese, wobei sich ruhig mehrere Farben ein Bad teilen dürfen, wenn sie sich ergänzen, so etwa:

  • Braun
  • Lila
  • Bordeaux
  • Orange
  • Gelb
  • Rot

Wichtig dabei ist, dass keine zu großen Kontraste entstehen und nur natürlich wirkende Farbdekore zum Einsatz kommen.

Großformatige Fliesen bleiben weiterhin beliebt

Bei großformatigen Fliesen bleibt die Nachfrage ungebrochen. Zugleich werden diese aber im Trend 2022 durch Dekorfliesen, die optische Effekte erzeugen, ergänzt. Etwa ein Dekor, das von der Wand abwärts in den Boden übergeht, so gestaltet, dass der Übergang von der Wand zum Boden auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar ist. Das Dekor wirkt dann, als würde es im Raum stehen und nicht Teil der Verfliesung sein.

Auch Fliesen in Holzoptik bleiben 2022 Lieblinge der Kunden

Sie sind schon ein bisschen Kunstwerke moderner Steinzeugtechnik. Fliesen im Holzdekor, so gearbeitet, dass etwa Maserungen spürbar werden. Sie erzeugen tatsächlich das Gefühl, mit nackten Füssen über Holz zu laufen. Vor allem, wenn das Badezimmer mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist. Dabei sind Fliesen im Holzdekor genauso pflegeleicht wie andere Keramikfliesen und besitzen eine erhöhte Rutschfestigkeit.

Das Stichwort Rutschfestigkeit führt zum nächsten Trend, der eigentlich keiner mehr ist

Immer mehr Bauherr/innen planen beim Neubau oder der Sanierung des Badezimmers dessen Barrierefreiheit mit ein. Natürlich braucht es in jungen Jahren noch nicht die vollständige Ausstattung. Aber überbreite, rollstuhlgerechte Türen, eine höher angebrachte Toilette, breitere Abstände zwischen Handwaschbecken, Bidet und Toilette sowie die bodengleiche Duschwanne sind Ausstattungsmerkmale, die sich sofort realisieren lassen.

Dazu der rutschfeste Fliesenboden, der im Übrigen auch für junge Menschen etwas mehr Sicherheit bedeutet. Schließlich ist der Haushalt der Ort, an dem Menschen in Deutschland am ehesten verunglücken, wobei das Badezimmer nach der Küche Platz 2. einnimmt. Die neuen Fliesen aber sollen Freude bringen und nicht etwa Verdruss.