Luftreiniger für Beautysalons & Nagelstudios: Deshalb sind sie dort so wichtig

Nomad_Soul/shutterstock.com

Während in anderen Ländern Luftreiniger in Innenräumen bereits zum Standard gehören, kommt der gesundheitliche Fortschritt in Deutschland etwas langsamer in die Gänge. Mehr und mehr Unternehmen entdecken jedoch die zahlreichen Vorteile, die ein Luftreiniger haben kann.

Was leistet ein Luftreiniger?

Unter dem Begriff „Luftreiniger“ versteht man üblicherweise ein kleines Gerät, welches in der Lage ist, Luft anzusaugen und durch eine bestimmte Art der Filterung gesäubert wieder freizugeben. Luftreiniger können sowohl dabei helfen, Schmutzpartikel und klassische Allergene wie Pollen oder Staub aus der Luft zu entfernen, als auch die Luft mit Feuchtigkeit anzureichern. Die Geräte werden in verschiedenen Größen verkauft, wobei größere Geräte mehr Luft in der gleichen Zeit reinigen können und daher auch für größere Räume geeignet sind – unter www.brune.info werden einige davon angeboten.

Brune ist ein Traditionsunternehmen, das sich seit fast 100 Jahren auf den Bereich Luftbefeuchtung und -entfeuchtung spezialisiert hat. Während die Luftreinigung früher vornehmlich gewerblich genutzt wurde, nutzen heute auch immer mehr Privathaushalte die praktischen Geräte.

Wieso ist ein Luftreiniger im Nagelstudio oder Kosmetiksalon sinnvoll?

Wer schon einmal ein Nagel- oder Kosmetikstudio betreten hat, dem sind vermutlich gleich eine ganze Reihe von unangenehmen Gerüchen aufgefallen. Diese entstehen durch die tägliche Arbeit mit Chemikalien als auch durch Abrieb (etwa von Poliermaschinen für die Nägel), der durch die Luft fliegt. Manche Studios versuchen, sich mit regelmäßigem Lüften weiterzuhelfen, denn auf Dauer sind die Gerüche nicht nur belastend, sondern auch gesundheitsschädlich. Luftreiniger können hier Abhilfe schaffen. Sie sollten so gewählt werden, dass sie möglichst die gesamte Luft der Gewerbefläche mehrmals täglich tauschen können.

Zudem brauchen sie eine strategisch gute Platzierung im Raum, um optimal funktionieren zu können. Gegebenenfalls kann hier ein Experte auf dem Gebiet Luftreinigung bzw. Luftbefeuchtung und -entfeuchtung weiterhelfen.

Gute Luft macht gute Stimmung

Aber nicht nur Feinstaub und Chemikalien werden mit einem solchen Gerät aus der Luft entfernt. Auch die Qualität der Luft verbessert sich durch die Anreicherung mit Feuchtigkeit deutlich. Das merkt man sofort beim Betreten des Salons. Und das freut nicht nur die Mitarbeiter, sondern letztlich auch die Kunden. Man bedenke: Nagelstudios und Kosmetiksalons sind für ihre eigentümlichen Gerüche bekannt. Es macht einen großen Unterschied, wenn diese Erwartung seitens des Kunden (auf positive Art und Weise) enttäuscht wird.

Zudem ermöglicht bessere Luft auch ein konzentrierteres Arbeiten und hebt langfristig die Stimmung. Das ist insbesondere in Jobs, in denen eine enge Bindung zum Kunden vorherrscht, sehr wichtig. So kann ein Besuch beim Nagelstudio letztlich mehr werden als nur eine kosmetische Behandlung – es kann eine ganzheitlich erholsame Erfahrung sein.