Hautreinigung: Skin Care geht über die Ästhetik hinaus

Roman Samborskyi/shutterstock.com

So sehr die Haut ein einziges Organ ist, so sehr variiert sie von den Füßen bis zum Kopf und benötigt in jeder Region eine spezifische Pflege, insbesondere im Gesicht.

Das Gesicht gilt als eines der größten ästhetischen Probleme, nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern jeden Alters. Die Qualität und das Aussehen der Gesichtshaut werden von sehr spezifischen Faktoren beeinflusst, wie z.B. hormonellen Schwankungen, der Qualität der Ernährung, Rauchen, Stress, Umweltverschmutzung und vor allem der Sonneneinstrahlung, der Hauptursache der Hautalterung.

Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen denken, ist die Haut nicht am ganzen Körper gleich, sondern variiert von Kopf bis Fuß, was bedeutet, dass eine gewisse Grundpflege erforderlich ist, um insbesondere im Gesicht ein gesundes und jugendliches Aussehen zu bewahren. Die Kenntnis Ihres Hauttyps ist ein guter Anfang und ein essenzielles Detail für eine angemessene Behandlung. Die Haut hat einen Zellzyklus von etwa 28 Tagen. Ab diesem Zeitraum beginnt sie, abgestorbene Zellen abzustoßen und in einen Zellerneuerungsprozess einzutreten. In dieser Zeit sammeln sich häufig Pilze und Bakterien an, die diese Freisetzung ausnutzen.

Um diesen Prozess zu beschleunigen und Ölspitzen und die Bildung von Mitessern und Pickeln zu vermeiden, empfehlen Dermatologen einmal im Monat eine gründliche Hautreinigung mit Peelings und pflegenden Cremes. Mehr Gesundheit und Schönheit für die Gesichtshaut. Diese Pflege für unreine Haut bei Erwachsenen ist optimal, um die Gesundheit zu erhalten und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen.

Viel mehr als Ästhetik

Eine gute Hautreinigung ist neben den üblichen Zielen wie Entgiftung, Entfernung von Mitessern, Pickeln und überschüssigem Fett auch ein Wegbereiter für großartige Ergebnisse bei Verjüngungskuren. Eine gut behandelte und saubere Haut trägt dazu bei, dass die in Anti-Aging-Cremes enthaltenen Wirkstoffe besser aufgenommen werden und ihre Wirkung verstärken.

Wenn wir eine Hautreinigung durchführen, sorgen wir neben der Zellerneuerung auch für eine bessere Zirkulation von Nährstoffen und Feuchtigkeit in der Gesichtshaut, d.h. der Hydro-Lipid-Film (Wasser + Öl) wird wieder ins Gleichgewicht gebracht und die Schutzbarriere des Körpers wird erhöht. Die Haut ist das größte Organ des Körpers und eines der wichtigsten, da sie dafür verantwortlich ist, das Eindringen von Mikroorganismen zu verhindern, die unserer Gesundheit schaden.

Es gibt kein bestimmtes Alter oder einen bestimmten Hauttyp für die Durchführung dieses Verfahrens. Im Allgemeinen kann eine gute Hautreinigung ab der Pubertät, bei den ersten Anzeichen einer hormonellen Umstellung und bis ins hohe Alter der Weg zu einer schöneren und gesünderen Haut sein oder auch für das Wohlbefinden sorgen, das sie bietet.

Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen denken, ist die Hautreinigung nicht geeignet, um Pickel zu entfernen, da sie Narben hinterlassen kann und die Akne außerdem entzündet und verschlimmert. Wenn der Pickel stark entzündet ist, kann er verunreinigt werden, und selbst bei richtiger Reinigung besteht die Gefahr, dass sich diese Bakterien verbreiten. Durch eine Routine der Hautpflege und -reinigung ist es ideal, die Entstehung von Akne zu verhindern. Das ist eine hervorragende Form der Vorbeugung.

Anna Shvets/Pexels

Was sind die Vorteile?

Die Pflege der Haut bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zu den wichtigsten Vorteilen dieser Behandlung gehören:

Entfernt abgestorbene Zellen und sorgt für eine erneuerte Haut: Für diejenigen, die unter einem Mangel an Vitalität im Gesicht leiden, kann (und sollte!) die Hautreinigung ein großer Verbündeter sein. Denn die Behandlung entfernt abgestorbene Zellen aus der Region und ermöglicht es der Haut, sich selbst zu erneuern, was für mehr Leuchtkraft in der Region sorgt. Daher ist es wichtig, die Hauthygiene mit speziellen Produkten auf dem neuesten Stand zu halten.

Verhindert das Auftreten von Mitessern und Pickeln: Sehr häufig bei Teenagern, aber auch bei der Haut von Erwachsenen, sind Mitesser und Pickel die großen Bösewichte derjenigen, die eine ebenmäßige Haut haben möchten. In diesem Fall ist die Hautreinigung das ideale Verfahren, um das Auftreten neuer Entzündungen zu verhindern. Die Behandlung fördert die Tiefenreinigung der Poren, verhindert die Ansammlung von Fett und entfernt Unreinheiten, die die Region verstopfen, und sorgt so für ein glattes und fleckenfreies Gesicht.

Reduziert die Fettigkeit der Haut: Wenn das Ziel darin besteht, übermäßigen Hautglanz zu reduzieren, sollte die Hautreinigung Teil Ihrer Routine sein. Denn der Prozess begünstigt die Verringerung der Ölproduktion der Haut, sodass sie samtiger wird. Außerdem kann es für diejenigen, die fettige Haut oder Mischhaut haben, eine gute Option sein, diese Prozedur mit der Verwendung von Masken zu kombinieren, die reich an Mineralien sind.

Hydratisiert und vereinheitlicht das Gesicht: Aufgrund der Hydratisierung am Ende der Hautreinigung ist einer der sichtbaren Vorteile der Behandlung die Leuchtkraft und die glatte Textur des Gesichts.

Neben diesen Vorteilen hilft die Hautreinigung bei der Zellerneuerung. Damit Sie diese Vorteile nutzen können, ist es jedoch wichtig, eine professionelle Beurteilung durchzuführen. Darin wird der zuständige Fachmann feststellen, welche Produkte für Ihren Hauttyp am besten geeignet sind und in welchen Abständen Sie die Behandlung durchführen müssen. Daher ist die Hautreinigung nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch der Pflege Ihrer Haut, um vorzeitige Hautalterung zu verhindern.

Die Verwendung von Produkten, die den pH-Wert der Haut regulieren, ist wichtig

Die pH-Skala reicht von 0 bis 14, wobei 7 die neutrale Zahl ist. Unter sieben sind saure Lösungen und darüber basische Lösungen. Das ist für viele Branchen notwendig, auch für dermokosmetische Produkte. Der pH-Wert der Haut liegt zwischen 4,5 und 5,75, sie ist also leicht sauer, und diese Säure ist natürlich. Es ist der pH-Wert, der die Haut vor äußeren Einflüssen schützt, das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf der Haut hemmt, und wenn er kontrolliert wird, ist es der pH-Wert, der die Haut gesund macht. Wenn der pH-Wert unkontrolliert, d.h. eher neutral ist, wird die Haut anfällig für diese externen Aggressionen und wird trocken.

Tonics sind zum Beispiel eine gute Option, um den pH-Wert der Haut zu regulieren und mehr als das zu leisten, wie z.B. die Vorbeugung von Zeichen der Hautalterung, Ölkontrolle, Revitalisierung und Hydratation. Wir haben einige Tonics aufgelistet, die Sie in Ihrer Hautpflegeroutine verwenden können. Es ist beruhigend und feuchtigkeitsspendend, reinigt und rehydriert trockene und empfindliche Haut sanft, indem es den pH-Wert der Haut reguliert.