Eingeschlafene Beziehung aufpeppen: Frischer Wind für das Liebesleben

G-Stock Studio/shutterstock.com

Im Laufe einer Beziehung spielen sich Partner aufeinander ein und bilden eine feste Einheit. Was im Alltag durchaus von Vorteil ist, kann sich im Liebesleben schnell zum Lustkiller entwickeln. Die immer gleiche Herangehensweise, kaum Abwechslung beim Ort für das Liebesspiel und andere Routinen können uns die Lust auf den Partner vermiesen. In unserem Artikel geben wir Tipps, wie man mit wenig Aufwand frischen Wind ins eigene Liebesleben bringen und dadurch die Lust auf den Partner wieder ganz neu entdecken kann.

Neue Reize setzen: Sextoys als echter Lustgewinn

Eine schnell umsetzbare Möglichkeit, um für frischen Wind im eigenen Liebesleben zu sorgen, ist die Verwendung von Sextoys. Der Klassiker unter ihnen ist der Dildo. Der Begriff Dildo wird teilweise etwas unpräzise verwendet. Genau genommen handelt es sich hierbei um eine nicht motorisierte Penisnachbildung, welche mehr oder weniger realitätsnah ausfällt. Befindet sich in einem solchen Sextoy ein Motor, handelt es sich um einen Vibrator, welcher durch die erzeugte Vibration für zusätzliche Stimulation beim Liebesspiel sorgt. Außerdem sind Anal-Dildos erhältlich, die von Frauen und Männern gleichermaßen als sexuelle Stimulation bei der Selbstbefriedigung oder dem Liebesspiel mit einem Partner genutzt werden können.

Mit klassischen Dildos und Vibratoren ist die Auswahl der Sextoys jedoch noch lange nicht erschöpft. Erlaubt ist, was beiden Partnern gefällt oder bei ihnen Neugierde weckt. Aus dem Bereich BDSM kommen beispielsweise Nippelklammern zur Stimulation der Brustwarzen. Auch Seile und Handschellen für Fesselspiele, Augenbinden und Peitschen können prickelnde Erotik in ein langweilig gewordenes Liebesleben bringen. Entscheidet man sich für die Verwendung solcher Sextoys aus dem Bereich BDSM, sollten Partner vorab jedoch offen besprechen, wo die jeweiligen Grenzen liegen. Das Spiel mit Dominanz und Unterwerfung, Schmerz und Hingabe erfordert ein solides Vertrauen ineinander.

Das Spiel mit der Fantasie

Erregung und Orgasmen hängen nicht nur mit dem mechanischen Liebesakt zusammen, sondern sind eng mit unserer Fantasie verbunden. Genau dieses Tatsache lässt sich nutzen, um frischen Wind in die Beziehung und das Liebesspiel zu bringen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rollenspiel, bei dem beide Partner sich wie völlig Fremde in einer Bar begegnen und sich ganz neu erobern müssen? In einer gefestigten, langjährigen Beziehung werben wir in der Regel nicht mehr um unseren Partner, sondern sehen ihn als selbstverständlich an.

Trotzdem kann es sehr reizvoll und lustbringend sein, sich in einem Rollenspiel noch einmal neu zu erobern und dabei die prickelnde Erotik der ersten Dates nachzuempfinden. Wer die Fantasie seines Partners noch zusätzlich anheizen möchte, der sollte seinen Kleiderschrank nach erotischer Wäsche durchsuchen oder bei einem Shoppingbummel neue Reizwäsche kaufen. Ein schön verpackter Körper weckt die Lust auf mehr und zeigt dem Partner, dass man ihm gefallen möchte und sich nur für ihn in Schale geworfen hat.