Styling Tipps und Tricks um einen rundlichen Bauch zu kaschieren

Alena Ozerova/shutterstock.com

Eine ausgeprägte Hüfte und ein kleiner Bauchansatz sind Teil einer feminin wirkenden Figur. Fällt der Bauchansatz jedoch etwas üppiger aus, fühlen sich viele Frauen unwohl und suchen nach Kleidungsstücken, die ihren rundlichen Bauch kleiner wirken lassen. In unserem Artikel findet man verschiedene Tipps, wie sich ein solcher Bauch geschickt mit Kleidung kaschieren lässt.

Der richtige Schnitt für eine schlanker wirkende Silhouette

Entscheidenden Einfluss darauf, wie schlank man in Kleidung wirkt, hat der Schnitt der Kleidungsstücke. Für Frauen mit leichtem Bauch eignen sich Oberteile oder Kleider in A-Linie besonders gut. Diese A-Linie zeichnet sich dadurch aus, dass das Oberteil zunächst eher eng anliegt, unter der Brust oder ab dem Taillenbereich jedoch etwas weiter geschnitten ist. Mit dieser Schnittform wird ein kleiner Bauchansatz gekonnt kaschiert und die Aufmerksamkeit des Betrachters stattdessen auf andere Körperzonen gelenkt. Diesen Effekt beschreiben auch die Styling-Tipps von HAPPYsize für Frauen mit Bauchansatz. Der Artikel gibt noch viele weitere Tipps zur Farbwahl, geeigneten Mustern und anderen Kleidungsstücken für Frauen mit rundlicher Körpermitte.

Übrigens wirkt sich auch der Schnitt der Hose darauf aus, ob wir eher rundlich oder schlank wirken. Wer einen kleinen Bauchansatz verstecken möchte, der sollte zu möglichst gerade geschnittenen Hosen greifen. Ein Beispiel hierfür sind so genannte Bootleg-Hosen, bei welchen das Hosenbein gerade abfällt. Trägt man statt Hosen lieber Röcke, eignen sich Modelle, welche im Hüft- oder Taillenbereich eng anliegen und nach unten weiter ausgestellt sind.

Mit Farben und Mustern die Problemzone Bauch kaschieren

Gedeckte Farben tragen ebenfalls dazu bei, dass wir schlank wirken. Vor allem Kleidung in dunklen Blautönen, Dunkelgrau und Schwarz ist hierzu perfekt geeignet. Wenn das gesamte Outfit Ton in Ton gehalten ist, wirken die Übergänge zwischen Oberkörper und Beinen fließend und der kleine Bauch ist kaum sichtbar. Wem einfarbige Outfits zu langweilig sind, der muss auf angesagte Muster bei der Kleiderwahl nicht verzichten. Vor allem sehr große Muster wie üppige Blüten als All-Over-Print auf einem Kleid oder Oberteil brechen eine klare Linienführung auf und kaschieren dadurch Problemzonen.

Querstreifen hingegen sollte man unbedingt vermeiden, denn diese tragen immer auf und lassen uns fülliger aussehen. Dahingegen sorgen Längsstreifen auf Kleidung für eine optische Streckung der Figur und lassen die Trägerin sowohl größer als auch schlanker wirken.

Weitere Stylingtipps für Frauen mit rundlichem Bauch

Auch der so genannte Layering-Look oder Lagenlook ist perfekt für Frauen mit einem rundlichen Bauch geeignet. Hierbei werden mehrere Lagen Kleidung übereinander getragen, wodurch die verschiedenen Stoffe fließend und weich abfallen. Für diesen angesagten Look kann man beispielsweise eine lockere Bluse unter einer offenen Strickjacke oder einem Cardigan tragen. Hilfreich ist es außerdem, mit sorgfältig ausgewählten Accessoires die Aufmerksamkeit auf die Schokoladenseite der eigenen Figur zu lenken. Eine schmale Taille lässt sich zum Beispiel durch das Tragen eines Gürtels betonen.