Diamant-Verlobungsringe: Steine sagen mehr als Tausend Worte

Aleona/shutterstock.com

Was ist die Hochzeit eigentlich mehr, als nur ein großer Liebesbeweis? Wer sich verheiraten möchte, will Gefühlen Ausdruck verleihen, für die es eigentlich keine Worte gibt. Zum Glück kann man sich Anderen aber auch über Zeichen mitteilen. Und ein Diamant ist ein Zeichen, wie es so schnell kein zweites gibt.

Wo kann man Verlobungsringe kaufen?

Die meisten Menschen kommen nur einmal in ihrem Leben in die Verlegenheit, Verlobungsringe zu kaufen. Daher ist es kein Wunder, dass sich viele Kunden auf dem Gebiet der Ringe und Edelsteine kaum auskennen. Klassischerweise treten sie dann den Gang zum nächstbesten Juwelier an. Nicht nur ist das in der gegenwärtigen Situation aber vielleicht gar nicht möglich, es ist auch nicht unbedingt schlau. Denn längst haben auch Juweliere und Ringhändler den Weg ins Netz gefunden und können dort oft mit einem deutlich größeren und besseren Angebot aufwarten.

Anbieter wie etwa die Breedia Schmuck GmbH mit ihrem Onlineshop www.verlobungsring.de verfügen über eine breite Vielfalt an Verlobungsringen für jedes Budget – von einfachen Silber- und Goldringen bis hin zu diamantbesetzten Ringen. Sofort fällt auf: Ein Diamantring muss gar nicht unbezahlbar sein. Clevere Ringhändler haben sich darauf spezialisiert, schlichte Ringe mit möglichst kleinen Steinen herzustellen, die dann besonders in Szene gesetzt werden. So bleibt der Preis für einen echten Diamantring klein und trotzdem ist es ein echter Diamantring. Aber muss es eigentlich unbedingt ein Edelstein sein?

Die Sprache der Liebe: Seltenheit, Einzigartigkeit

Edelsteine sind eine perfekte Repräsentation des urmenschlichen Bedürfnisses, einem anderen Menschen eine besondere Aufwartung zu machen. Von Natur aus sind Edelsteine selten und daher wertvoll und gewissermaßen auch teuer. Durch eine spezielle Behandlung vom Juwelier fangen die Rohedelsteine an zu glitzern und zu funkeln. Viele dieser Anfertigungen aus dem Rohmaterial sind auf ihre Art einzigartig und können so nicht in einer Fabrik hergestellt werden. Der Edelstein auf dem Verlobungsring sagt: Du bist einzigartig, dich gibt es so kein zweites Mal, genau wie dieser Stein auf dem Ring. Aus diesem Grund sind diamantbesetzte Verlobungsringe bis heute sehr beliebt, auch wenn viele Paare für die Verlobung auch auf schlichte Gold- oder Silberringe zurückgreifen.

Diamanten sind heute bei weitem nicht so teuer wie vor einigen Jahren, da die industrielle Verarbeitung den Edelstein schneller, besser und damit auch erschwinglicher gemacht hat. Trotzdem zählen Diamanten nach wie vor zu den seltensten Rohstoffen der Erde. Daher haben sie auch im 21. Jahrhundert kein Stück von ihrer symbolischen und physischen Strahlkraft verloren. Wer für seinen Ehepartner etwas wirklich Besonderes haben möchte, kommt an einem Verlobungsring mit Edelsteinbesatz nicht vorbei. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern.