Das Geheimnis einer perfekten Tischdekoration: So funktioniert es!

Andrey Bayda/shutterstock.com

Wir alle mussten schon mal einen Tisch decken und oft hat sich dabei herausgestellt, dass „Decken“ nicht einfach nur „Decken“ ist. Ein gut gestalteter Tisch ist eine Kunst für sich – nicht umsonst wird das Tischdecken in gastronomischen Ausbildungen akribisch gelehrt. Dieser Artikel gibt ein paar Tipps für die perfekte Tischdekoration.

Bei der Tischwäsche fängt es an

Eine Zeit lang war es üblich, dass jeder ordentliche Haushalt zumindest über eine gute Tischdecke verfügte, die zu besonderen Anlässen herausgeholt wurde. Heute ist das nicht mehr so selbstverständlich. Aber: Wer einen wirklich schönen Tisch decken will, braucht gute Tischwäsche. Zumindest ein Tischläufer sollte es sein – hierzu bietet der www.tischdeko-shop.de viel Inspiration. Auf der Seite kann man sich unter anderem auch fertige Tischdekorationen für bestimmte Anlässe anschauen, etwa eine schöne herbstliche Gestaltung.

Gute Tischwäsche macht einen massiven Unterschied und obendrein ist sie auch noch nützlich. Denn nicht jeder Tisch sieht aus wie ein hochglanzpolierter Gastro-Tisch im Restaurant. Mit einer guten Tischdecke kann man diesen Makel schön überdecken. Schon ungedeckt hat ein Tisch mit Tischdecke somit ein gewisses professionelles Feeling. Die Gäste werden diesen Unterschied auf jeden Fall bemerken.

Farbliche Harmonie ist das A und O

Dann geht es ans Eingemachte: Der Tisch will gedeckt werden. Gläser, Servietten, Platzteller, Geschirr und Serviettenringe müssen angeordnet und ausgerichtet werden. Der Schlüssel zu einer wirklich perfekten Tischdekoration ist farbliche Harmonie: Die Gestaltung jedes einzelnen Elements auf dem Tisch sollte farblich passen, also auch zur Tischdecke. Wer will, kann die Tischdecke bzw. den Tischläufer einfach als Inspiration für alle kommenden Entscheidungen betrachten. Wichtig ist weiterhin, dass die Dekoration nicht komplett gleich eingefärbt ist. Ton in Ton sieht nicht gut aus. Kleine Nuancen müssen möglich sein. Auch die Kombination von mehreren Farben ist denkbar.

Am besten eigenen sich jedoch lediglich zwei gut harmonierende Farben wie etwa grün und blau. Von mehr als zwei Farben in Kombination sollte abgesehen werden. Es ist sehr schwer, darüber hinaus noch die richtige Mischung zu finden. Passen die Farben nicht zueinander, wirkt die Dekoration insgesamt unruhig und disharmonisch.

Bloß nicht zu viel!

Nicht vergessen: Tischdekoration ist am Ende immer noch Dekoration und sollte daher als Rahmen für ein gutes Essen fungieren. Keinesfalls sollte die Tischdeko so aufwändig und übervoll sein, dass sie vom Wesentlichen am Tisch ablenkt. Das mag zwar für das Foto gut aussehen, beim Essen lenkt es dann aber ab. Und darum geht es doch letztlich bei einem Zusammensein zu Tisch: Das gemeinsame Essen. Wer sich nicht sicher ist, ob er zu viel oder zu wenig aufgetragen hat, sollte einer einfachen Faustregel folgen, die sich generell beim Thema Dekoration immer wieder bewahrheitet hat: Weniger ist mehr.