Silvester Look: 5 Tipps für das perfekte Outfit

Silvester Look
Svitlana Sokolova/shutterstock.com

Männer haben es in vieler Hinsicht oft leichter als Frauen. Das gilt vor allem für den Bereich Styling. Während der Mann bloß die Blue Jeans und ein T-Shirt anziehen muss, um cool und lässig auszusehen, stehen Frauen oftmals stundenlang vor dem Spiegel und probieren ein Kleidungsstück nach dem anderen an.

Für den Start ins neue Jahr gilt allerdings für alle: Es muss ein bisschen mehr sein als nur Jeans und T-Shirt. Die Auswahl an Styling und Outfits ist groß. Das macht die Wahl nicht unbedingt einfacher. Die Damenwelt sollte aber beim Look auf eine Besonderheit nicht verzichten: In der einzigartigen Nacht der Nächte darf es glitzern und funkeln. Die 5 besten Tipps findest Du hier.

Tipp 1: Stilvoll und schlicht im kleinen Schwarzen

Ein kurzer Rock, High Heels und ein tiefer Ausschnitt sind an einer Person „too much”. Wer es eher dezent mag, wählt das kleine Schwarze. Um nicht allzu langweilig zu wirken, sollte das Kleid einen auffälligen Schnitt haben. Ein asymmetrischer Schnitt wirkt besonders raffiniert und zieht die ersten Blicke auf sich. Es müssen auch nicht immer zwei Träger sein. Verziert darf der Stoff mit einem Printmuster sein, um optische Dynamik in den Look zu bringen. Weil das kleine Schwarze ohnehin schon für Beinfreiheit sorgt, dürfen hier gerne auch High Heels zum Einsatz kommen. Sie lassen die Beine optisch länger wirken, was sich besonders für schlanke Frauen vorteilhaft auswirkt.

Die Accessoires hingegen und das Make-up hingegen sollten dezent ausfallen. Eine dezente Halskette, Ohrringe mit Glitzereffekt und natürlich offenes oder stilvoll zusammengebundenes Haar prägen das Bild eines gezielt guten Geschmacks. Das Make-up sollte auf dezente Weise die natürliche Schönheit des Gesichts betonen.

Tipp 2: Kraftvoll durchstarten in Rot

Der 31. Dezember soll unvergesslich werden. Singles dürfen gerne durchstarten, wenn es um die Liebe und den Look geht. Ohne die Blicke auf sich zu ziehen, geht es allerdings nicht. Wer auffallen und den „Veni, vidi, vici“-Effekt erzielen möchte, braucht die aussagekräftige Farbe der Liebe: Rot. Gerne wählen Frauen die Farbe der Leidenschaft für ihre Unterwäsche. Sie können die potentiellen Partner auf dem Silversterauftritt nur nicht sehen. Die Farbe Rot ist daher auch für ein Kleid im 60er Jahre Retro-Look geeignet. Mademoiselle darf hierfür gerne ein Vintage Swing Kleid mit Spitze wählen. Wer es etwas figurbetonter mag, wählt ein ärmelloses Pencil-Kleid.

Das Make-up sollte getreu dem „Twiggy“-Look der 60er mit Rouge und einem breiten Lidstrich für die Augen nachgearbeitet sein. Peppig und frech dazu wirkt ein Kurzhaarschnitt. Elegant und kontrolliert eine Hochsteckfrisur. Weil schon die Farbe und das Make-up auffällig sein werden, sind nur dezent glitzernde Accessoires zu wählen.

Tipp 3: Aller guten Dinge sind drei

Ein klassisches schwarzes Kostüm wird zu Silvester gerne gewählt. Vor allem als dreiteiliges Kleidungsstück bleibt es flexibel einsetzbar. Zum Jahreswechsel darf es gerne anständig aufgepeppt werden. Daher darf das Oberteil auffällige Farben wie Gold oder Silber tragen. Ein schulterfreies Paillettenoberteil, Ohrringe mit Strass oder ein glitzerndes Haarband ergänzen den Silvester Look ideal. Nur ganz in der Farbe schwarz sollte sich eine Silvester-Ikone nicht bewegen. Schließlich handelt es sich bei dem neuen Jahr nicht um eine Beerdigung.

Bei diesem Make-up wirkt auch ein kräftig wirkender roter Lippenstift intensiv. Der restliche Make-up-Look sollte dann aber dezent ausfallen. Um eine wilde Nacht zu signalisieren können Frauen ihre langen oder mittellangen Haare gerne auch offen tragen.

Tipp 4: Es muss nicht immer ein Rock sein

Auch Frauen, die vom Typ her eher mollig sind, können zu Silvester den richtigen Look finden. Problemzonen lassen sich geschickt mit Silvester-Highlights kaschieren. Für einen Top-Auftritt gilt: Akzente richtig setzen. Die Jeans, die nicht aufträgt, kombiniert die Dame am besten mit eleganten glitzernden High Heels. Dazu sollte ein elegant geschnittener Blazer gewählt werden und ein schickes Oberteil. Frauen, die ihre Brüste als zu groß empfinden, können hier mit Printmustern arbeiten. Sie kaschieren und machen die Silhouette schlanker. Darüber hinaus lenken sie von dem ab, was kaschiert werden soll. Wer keinen Blazer anziehen möchte, sollte eine Bluse wählen, die geschickt die breiteren Hüften umspielt, ohne sie zu betonen.

Auch die Accessoires dürfen kräftig mit Strass arbeiten. Eine glitzernde Clutch in Kombination mit glitzernden Ohrringen und einer auffälligen Halskette machen den Silvester Look zum Hingucker. Auch beim Make-up muss nicht gespart werden. Allerdings sollte die Schminke nicht zu dick aufgetragen werden, um letztlich nicht wie ein bunter Vogel zu wirken.

Tipp 5: Die „Kleinigkeiten“ nicht vergessen

Kleinigkeiten peppen jeden Look auf. Während das Outfit dezent ausfällt, kann das Drumherum ruhig auffällig sein. Rote Fingernägel und roter Lippenstift sind zu Neujahr gerne gesehen. Ein schickes Armband und ein funkelnder Ring setzen die richtigen Akzente.

Fazit

Ein Silvesteroutfit sollte immer darauf ausgerichtet sein, von allen Gästen auf einer Party bemerkt und gesehen zu werden. Vor allem geht es auch um eine positive Botschaft: Jeder empfängt das neue Jahr mit offenen Armen unterstützt von Strass, Glitzer und modischen Hinguckern. Solange modische Feinheiten geschickt miteinander kombiniert werden, kann zu Silvester nichts mehr schief laufen.