Wellness-Hotel Cervia: Pure Entspannung an der Adria

Wellness-Hotel Cervia
Olga Gavrilova/shutterstock.com

Wer möchte sich nicht einmal so richtig verwöhnen lassen? Ein Aufenthalt in einem Wellness-Hotel ist ideal, um Körper und Seele eine erholsame Auszeit zu gönnen und neue Energie zu tanken. Im passenden Hotel und in der richtigen Umgebung reichen schon wenige Tage, um die Batterien wieder aufzuladen. Das italienische Städtchen Cervia bietet alles, was es braucht, um sich so richtig fallen lassen und tief in den Wellness-Genuss eintauchen zu können: ein breites Angebot an Wellness-Hotels, Thermen mit ausgezeichneten Anwendungen für Gesundheit und Schönheit, Meer, Strand, Natur und italienisches Lebensgefühl.

Wellness-Hotel in Cervia: Erholsame Auszeit und romantische Zweisamkeit

Entspannung und Wohlbefinden haben in Cervia eine lange Tradition. Das liegt an den berühmten Salinen, deren besonders reines Salz und einzigartiger schwarzer Lagunenfango wunderbare therapeutische Eigenschaften aufweisen, die in den Kur- und Wellnesseinrichtungen der Stadt genutzt werden und zahlreiche Wellnessliebhaber anlocken. Der prestigeträchtige Thermalkomplex der Terme di Cervia öffnete in den 1950er Jahren seine Pforten und genießt einen ausgezeichneten Ruf. Fans schwören auf die heilenden und regenerierenden Kräfte des salz-, jod- und bromhaltigen Thermalwassers und die hochwertigen, bewährten Behandlungen, die hier angeboten werden.

Auch die Umgebung hat in Sachen Romantik und Entspannung einiges zu bieten. Bei Spaziergängen am kilometerlangen Sandstrand oder im zauberhaften, stellenweise über tausend Jahre alten Pinienwald kann man einfach die Seele baumeln lassen und die Ruhe inmitten wunderschöner Natur genießen. Das weitläufige Naturschutzgebiet, zu dem auch die Salinen mit ihren Lagunen und Wildvögeln gehören, lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.

Zum Tagesausklang empfiehlt sich ein romantischer Spaziergang durch die lebendige Renaissance-Altstadt mit ihren sehenswerten Bauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert sowie ein Abendessen in einer der authentischen Trattorien, die mit traditionellen Köstlichkeiten für Gaumenfreuden sorgen.

Am besten entspannen lässt es sich in einem gemäßigten, warmen Klima. Auch in dieser Hinsicht ist Cervia ideal, das milde Mittelmeerklima sorgt speziell von Mai bis September für angenehme Temperaturen. Im Juli klettert das Thermometer schon mal auf 29° C und im Jänner beträgt die Durchschnittstemperatur etwas über 3° C.

hotels an der adria
Phant/shutterstock.com

Wellnessangebot in Cervia

Ob ein wohltuendes Bad in der Mutterlauge, wie das Thermalwasser aus den jahrhundertealten Salinen genannt wird, Verwöhn-Packungen mit dem, in seiner Zusammensetzung dem Toten Meer ähnelten, Fango oder eine fachmännische Massage, in Punkto Wellness spielt das Angebot in Cervia sämtliche Stücke. Hier eine kurze Übersicht über die Wellness-Highlights:

  • Ein Bad im Thermalwasser mit seinen wohltuenden Zutaten, unter anderem Dunaliella-Algen, ist wunderbar entspannend für Muskeln und Psyche und förderlich für Gesundheit und Schönheit. Dabei werden nicht nur Kreislauf und Durchblutung angekurbelt und das Immunsystem gestärkt. Dank seiner entzündungshemmenden und Anti-Aging-Eigenschaften wird auch das Hautbild verbessert und Cellulite gemildert.
  • Gesichts- und Körperbehandlungen wie Salz-Peeling, Detox-Schlamm, Drainagemassagen, Hot Stone Massagen oder Ayurvedabehandlungen werden vor allem in der Therme aber auch in einigen guten Wellness-Hotels angeboten.
  • Die Kosmetiklinie der Terme di Cervia zieht ihre Wirkung aus den Wirkstoffen des Thermalwassers sowie einer hohen Konzentration an Pflanzenextrakten. Sie kommt bei den Schönheitsbehandlungen im Thermen-Spa sowie in einigen Wellness-Hotels zum Einsatz.
  • Für Fitness und körperliches Wohlbefinden sorgt neben den Sportmöglichkeiten in freier Natur auch ein breites Angebot an Pilates-Kursen, Aquagymnastik oder Yoga-Kursen. Einige Hotels bieten zudem gut ausgestattete Fitnessräume für die körperliche Ertüchtigung.

Was zeichnet ein gutes Wellness-Hotel aus?

Der Begriff Wellness-Hotel ist keine geschützte Bezeichnung, grundsätzlich kann sich jedes Hotel Wellness-Hotel nennen. Allerdings erwarten sich Gäste von einem Hotel mit dem Zusatz Wellness schon einige Besonderheiten, vor allem einen Wellnessbereich mit entsprechenden Einrichtungen und Anwendungen. Schwimmbad und Sauna sollten jedenfalls vorhanden sein, um dem Namen gerecht zu werden. Bei einem Wellnessurlaub will man vor allem entspannen und sich etwas Gutes tun. Damit es mit der ersehnten Auszeit klappt, sollte man bei der Hotelwahl einige Punkte beachten:

  • Ein Wellnessbereich zum Fallenlassen: Um sich so richtig entspannen zu können, braucht es einen geräumigen Wellnessbereich mit Relax-Atmosphäre. Ausreichend Platz, großzügige Liegeflächen und wohltemperierte Räume tragen ebenso zum Wohlbefinden bei wie ansprechendes Design oder Annehmlichkeiten wie kostenloser Tee und Wasser zur freien Entnahme.
  • Anzahl und Qualität der Wellnesseinrichtungen und -anwendungen: Pools, Whirlpools, Saunalandschaft und Dampfbad gehören für die meisten dazu. Wichtig ist, dass das Angebot auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse abgestimmt ist. Sportliche werden einen Fitnessraum schätzen, wer etwas für die Schönheit tun will, sollte sich informieren, ob das Hotel auch kosmetische Behandlungen anbietet. Eine große Rolle spielt auch die Qualität des Personals und der verwendeten Produkte. Ausgebildete Masseure und Kosmetikerinnen sorgen nicht nur für maximalen Genuss, sondern auch die optimale Wirksamkeit der Anwendungen.
  • Ruhige Lage und Wohlfühlzimmer: Lärm ist der Feind jeder Entspannung, weshalb man bei der Auswahl seines Wellness-Hotels ganz besonders auf eine ruhige Lage achten sollte. Helle, ansprechende Zimmer, die genügend Platz bieten sowie hochwertige Betten, die für einen erholsamen Schlaf sorgen, sind ebenfalls ein wichtiges Wohlfühlkriterium.
  • Schmackhaftes, hochwertiges und gesundes Essen: Zur Rundum-Wellness gehört auch das kulinarische Verwöhnprogramm. Gute Wellness-Hotels punkten mit hochwertigen, regionalen Zutaten, raffinierter Küche, bieten auch vegetarische Gerichte und lassen durch ausgedehnte Zeiten für Frühstück und Abendessen keinen Stress aufkommen.
  • Die richtige Zielgruppe: Wellness bedeutet Auszeit – für sich, gemeinsam mit dem Partner oder mit der besten Freundin. Die Zielgruppe des Hotels sollten demnach Erwachsene und Paare sein. Familienhotels mit tobenden Kindern sind hingegen für einen Wellnessurlaub weniger zu empfehlen.
wellness in cervia
Alena Ozerova/shutterstock.com

Wellness-Hotels: Cervia bietet eine umfangreiche Auswahl

Wellness und Rundumentspannung gehören zusammen, darum darf es bei einem Wellnessurlaub ruhig ein etwas luxuriöseres Hotel sein, das nicht nur mit einem gut ausgestatteten Wellnessbereich punktet, sondern auch in Sachen Zimmer, Verpflegung und Ambiente keine Wünsche offenlässt. In Cervia findet sich ein gutes Angebot an speziellen Wellness-Hotels, von denen manche auch ein Sonderabkommen mit den Thermen von Cervia haben, wodurch Gäste in den Genuss von Spezialpreisen für Kuranwendungen kommen. Hier eine Auswahl an Wellness-Hotels in Cervia, die diese Bezeichnung zu Recht führen.

Palace Hotel

Schon die Lage dieses 5-Sterne-Hotels lässt keine Wünsche offen: direkt am Meer, inmitten des ruhigen Pinienwaldes und nur zwei Kilometer von der Terme di Cervia entfernt. Die großzügige Anlage besticht durch eine ansprechende Mischung aus Glamour, Geschmack und Raffinesse. Auch die Zimmer sind luxuriös und mit Liebe zum Detail gestaltet und vereinen geschickt Komfort und Spitzentechnologie. Sämtliche Zimmer sorgen mit Meerblick, schönen Vietri-Keramik-Böden, beeindruckenden Eichenholz-Boiserien und top ausgestatteten Marmorbädern für ein gehobenes Wohlfühlambiente. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, bucht eines der Zimmer mit eigenem Whirlpool.

Das hoteleigene Spa verfügt über einen weitläufigen Entspannungsbereich mit Sauna und Hamam. In den komfortablen Massagekabinen kann man sich unter den fachkundigen Händen ausgebildeter Masseure so richtig fallen lassen oder bei einer der zahlreichen Wellnessanwendungen die revitalisierende Wirkung von Behandlungen auf Basis von Meeresalgen und natürlichen Produkten wie Trauben oder Olivenöl erfahren. Im hervorragenden Restaurant kommen ausschließlich hochwertige und hauptsächlich regionale Zutaten auf den Tisch. Gäste werden mit einer gleichzeitig einfachen und raffinierten Küche, bei der leichte, schmackhafte Fischgerichte, italienische Rindfleischsorten und hausgemachte Nudeln im Mittelpunkt stehen, verwöhnt.

Boutique Hotel Paradiso

Das elegante 5-Sterne-Hotel ist ein idealer Ort für gelungene Entspannung und Zweisamkeit. Nur 150 Meter vom Strand und 1,9 Kilometer vom Thermalbad entfernt, ist es zentral und dennoch ruhig gelegen. Standard-Hotelfeeling gibt es in diesem kleinen, feinen Haus keines, man fühlt sich hier eher wie in einem luxuriösen Zuhause am Meer. In den nur zwanzig Zimmern mit großen, üppig möblierten Terrassen, geschmackvollem Design, hochwertigen Materialien und überall spürbarer Liebe zum Detail fühlt man sich sofort wohl.

Die Zimmer sind nach Themenkategorien wie Relax, Excite, Tonic oder Purify unterteilt, passende Farben und Düfte regen die Sinne an. In den Junior Suiten genießt man einen eigenen Whirlpool, die Relax Suite verwöhnt darüber hinaus mit Whirlpool, Hamam und Erlebnisdusche. Im hoteleigenen Gourmetrestaurant wird Gästen ein hochqualitatives kulinarisches Erlebnis geboten. Der Küchenchef wählt die Zutaten sorgfältig aus und arrangiert gekonnt eine kulinarische Reise durch lokale Spezialitäten und saisonale Produkte.

luxus hotel
murattellioglu/shutterstock.com

Hotel Gambrinus

Das 4-Sterne-Superior-Hotel verzaubert mit einem herrlichen Meeresblick, einem stilvollen Wellness- und Beautycenter, in dem man unter den wohltuenden Händen geschickter Masseure herrlich entspannen kann, und großzügigen, eleganten Zimmern, die mit Liebe zum Detail gestaltet sind. Das Haus liegt nur 3,8 Kilometern vom Thermalbad entfernt, aber auch das hoteleigene Spa lässt es Gästen mit klassischen Schönheitsbehandlungen, speziellen Gesichts- und Körperbehandlungen, Hamam, finnischer Biosauna, beheiztem Whirlpool, einem Kneip-Pfad und vielfältigen Massagen an nichts fehlen.

Ob Peeling, Schlammbäder oder -packungen, Anti-Cellulite-Massage oder Ayurvedabehandlung, nach einem Tag in diesem Wellnesstempel fühlt man sich garantiert entspannt und schön. Im hoteleigenen Restaurant genießt man lokale Spezialitäten und eine leichte Meeresküche. Vielfältige Salatbüffets und selbstgebackenes Brot runden das Angebot ab.

Villa Del Mare Spa Resort

Das 4-Sterne-Hotel bietet eine ausgezeichnete Lage mit eigenem Strand und liegt wunderschön in einen weitläufigen mediterranen Garten eingebettet. Die modernen, attraktiv designten und geräumigen Zimmer verfügen über Balkon und Meerblick. Im Hotel-Spa kann man den Körper mittels Sauna, Salz- und Thermalanwendungen wirkungsvoll entgiften. Für Romantik sorgt der Infinity-Pool am Dach, von dem aus man nicht nur einen eindrucksvollen Blick über die Umgebung hat, sondern auch stimmungsvolle Sonnenuntergänge genießen kann.

Das elegante Hotelrestaurant verwöhnt den Gaumen mit raffinierter lokaler Küche und hochwertigen Zutaten wie fangfrischem Fisch vom Fischmarkt. Gäste genießen hier eine moderne Küche, aufbauend auf Tradition und regionalen Zutaten.

Unterhaltung & Co.: Was Cervia neben Wellness-Hotels noch zu bieten hat

Die Adriastadt blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Schon im Mittelalter war die Stadt wegen ihrer wertvollen Salinen heftig umkämpft, hat das dort gewonnen Salz doch den Ruf, eines der besten des Landes zu sein. Die reizvolle Altstadt wartet mit historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale Santa Maria Assunta, die von 1699 bis 1702 errichtet wurde, dem architektonisch beeindruckenden Rathaus aus dem 18. Jahrhundert oder dem wehrhaften und geschichtsträchtigen Torre San Michele auf.

In Milano Marittima, das nur einen zehnminütigen Spaziergang entfernt ist, kann man sein Bedürfnis nach Shopping in den zahlreichen Boutiquen stillen und Naturliebhaber sollten unbedingt einen Ausflug in den Naturpark mit seinen malerischen Lagunen voller Flamingos und Wildvögel einplanen.