Wandkosmetikspiegel für daheim: So wird das Schminken zum Kinderspiel

Maridav/shutterstock.com

Viele Frauen schminken sich mangels eines guten Spiegels nicht so gut und gern, wie es möglich wäre. Das muss nicht sein. Den Komfort eines Kosmetikspiegels kann man sich auch ganz einfach nach Hause holen. Dieser Artikel zeigt, wie das geht.

Was unterscheidet Kosmetikspiegel von normalen Spiegeln?

Kosmetikspiegel, wie man sie etwa beim Friseur oder im Kosmetikstudio findet, unterscheiden sich durch eine Reihe von Merkmalen von herkömmlichen Spiegeln. Eine wichtige Rolle spielt etwa die Beleuchtung. Viele Kosmetikspiegel haben ein eingebautes Licht, das zudem so gedämpft wird, dass es auch beim längeren Schauen in den Spiegel nicht blendet. Solche professionellen Spiegel erleichtern das Schminken enorm und finden sich mittlerweile auch in mehr und mehr Privatwohnungen – für daheim sind sie z.B. unter www.meinhausshop.de/Kosmetikspiegel erhältlich. Bei einem Blick auf das Angebot unter meinhausshop.de fällt direkt noch eine Besonderheit ins Auge: Die Befestigung.

Kosmetikspiegel werden in der Regel nicht einfach flach an der Wand angebracht, sondern mit einer speziellen Aufhängung montiert. Dadurch sitzen sie nicht nur stabiler im Rahmen, sondern lassen sich auch drehen und schwenken – ein ganz klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Spiegeln, vor allem beim Schminken. Zudem bieten die meisten Kosmetikspiegel eine gewisse Vergrößerung. Damit lassen sich Details ganz besonders leicht herausarbeiten. Wofür man früher eine halbe Ewigkeit gebraucht hat (weil man es ständig korrigieren musste), geht es heute mit solchen Wandkosmetikspiegeln ganz leicht von der Hand.

Wo man Kosmetikspiegel am besten anbringt

Viele Menschen haben die professionellen Spiegel für das Badezimmer in der Vergangenheit gemieden, weil sich die Anbringung etwas komplizierter gestaltet und Platz in den meisten Bädern einfach rar ist. Kosmetikspiegel müssen aber gar nicht viel Platz wegnehmen. Wer ein kleines Bad hat, sollte nach jenen Modellen Ausschau halten, die mit einer sogenannten Teleskop-Befestigung daherkommen. Diese ermöglicht es, dass der Spiegel bei Benutzung ausgefahren und bei Nicht-Nutzung wieder platzsparend eingefahren werden kann. So findet der Kosmetikspiegel auch in kleineren Nischen und Ecken Platz. Aber Achtung: Wer den Spiegel vor allem zum Schminken nutzen möchte, sollte darauf achten, dass er zumindest in der richtigen Höhe dafür angebracht wird.

Idealerweise ist das die Kopfhöhe. Ist das nicht möglich, kann der Spiegel auch etwas niedriger montiert werden – dann allerdings sollte es möglich sein, einen Stuhl vor den Spiegel zu stellen. Sonst hat man mit dem Zugewinn an Professionalität wenig gekonnt und muss sich beim Schminken bücken, was langfristig nicht nur schlecht für den Rücken ist, sondern auch aufs Gemüt schlagen kann. Die Positionierung des Schminkspiegels spielt eine wichtige Rolle. Wer sich mit einem professionellen Kosmetikspiegel ein wenig Extra-Komfort beim Schminken ins Haus holen möchte, sollte hier unbedingt ein paar Gedanken mehr investieren.