Verlobungsringe & Eheringe: Worauf man beim Kauf achten sollte

New Africa/shutterstock.com

Zu einem gelungenen Heiratsantrag gehört ein passender Ring. Aber welcher Ring ist für eine Verlobung überhaupt geeignet? Und worin unterscheiden sich Eheringe und Verlobungsringe? Das und mehr klärt dieser Artikel.

Die Verlobung: Eine Vorstufe zum schönsten Tag im Leben eines Paares

In westlichen Ländern ist es üblich, dass Verlobung und Eheschließung weitgehend unter Ausschluss der jeweiligen Familien geschieht. Das heißt: Das Paar – und nur das Paar – entscheidet für sich, wann der richtige Zeitpunkt für beides gekommen ist. Hierzulande ist es nach wie vor üblich, dass der Mann an irgendeinem Punkt in der Beziehung seiner Frau einen Heiratsantrag macht. Dazu gehören in der Regel auch die Verlobungsringe, die zumeist zusammen mit dem Antrag als Überraschungsgeschenk überreicht werden. Manchmal verläuft das Ritual auch ohne Ringe, aber noch immer begeben sich viele zukünftige Ehepartner vor dem Antrag auf die Suche nach passenden Ringen.

Als besonders praktisch erweist sich hierbei der Online-Handel mit Verlobungs- und Eheringen – Onlineshops wie www.21diamonds.de bieten sich optimal hierfür an. Auf 21diamonds.de finden Interessierte sowohl klassische als auch moderne Verlobungs- und Eheringe, von günstigen Modellen ab 100 Euro bis hin zu buchstäblich hochkarätigen Diamantringen. Wer schon beim Antrag einen möglichst großen Auftritt hinlegen möchte, greift am besten zu einem solchen Silber- oder Goldring mit Edelsteinbesatz. Der Markt bietet aber auch eine Menge schlichtere Modelle für dezentere Anträge an.

Worin unterschieden sich Ehe- und Verlobungsringe?

Die Traditionen bezüglich Ehe und Verlobung unterliegen in der modernen Welt einem starken Wandel. Manche Paare entscheiden sich dafür, zunächst nur ein spezielles Ringpaar nach der Verlobung zu tragen, das dann später nach der offiziellen Hochzeitszeremonie gegen ein paar Eheringe eingetauscht oder durch diese ergänzt wird. Wie weiter oben bereits beschrieben gibt es aber durchaus Anträge, bei denen auf Ringe verzichtet wird – den in Film und Fernsehen oft als magisch inszenierte Moment des Ring-Ansteckens hebt sich das Paar dann für die eigentliche Hochzeitszeremonie auf.

Je nachdem, wie man sich entscheidet, kommen andere Ringe infrage: Sollen es zwei Ringpaare sein, wird der Verlobungsring meist etwas schlichter, der Ehering dafür umso prächtiger gewählt. Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, sowohl bei der Verlobung als auch für die Ehe auf schöne und edle Ringe zurückzugreifen. Das dürfte letzten Endes vor allem eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets sein. Fakt ist aber: Wer sich bei Fachhändlern umsieht, findet stets eine große Auswahl verschiedener Ringe für jeden Geschmack und jedes Budget.

Der Markt hat sich hier auf die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Liebespaare ziemlich gut eingestellt. Das einzige Problem bleibt dann nur noch, die richtige Ringgröße zu ermitteln. Hierfür muss man „leider“ nach wie vor selbst ein wenig kreativ werden.