Mode und Schmuck: Der neue Boho Trend ist angesagt

Zolotarevs/shutterstock.com

Jeder liebt doch alles was glänzt, glitzert und funkelt. Ok zugegeben eher die Frauen unter uns aber wir lieben Schmuck und man kann nie genug davon haben. Jedes Outfit ist erst dann perfekt, wenn wir auch den passenden Schmuck dafür haben und diesen mit der Kleidung kombinieren können.

Dabei ist es heute nicht mehr wichtig, ob es echter Schmuck vom Juwelier ist und wie viel er gekostet hat. Es gibt inzwischen auch tollen Modeschmuck, der mit dem Echtschmuck easy mithalten kann. Man sieht quasi keinen Unterschied mehr und auch über ungewollte Hautreaktionen brauch man sich keine Sorgen mehr machen.

Außerdem ist auch ein großes Argument für den Modeschmuck, dass er wesentlich günstiger ist und man so noch viel mehr davon kaufen kann und kombinieren kann. Inzwischen gibt es beim Schmuck viele Stilrichtungen aber besonders der Boho-Stil ist in Punkto Mode und Schmuck gerade voll im Trend. In allen Läden sieht man die typischen Motive, wie Lebensbäume, Peace Zeichen und Co. Wie du den Boho Stil selber kreieren kannst und was es damit auf sich hat wirst du im Folgenden erfahren.

Hintergrund des Boho-Stils

Bohémien ist das Stichwort und der französische Ursprungsbegriff für den Boho-Stil. Im 19. Jahrhundert fingt dieser Stil an und wurde dort von rebellierenden Künstlern und Intellektuellen, die sich gegen die Gesellschaft und ihre Normen auflehnten. Diese Repräsentanten des Boho-Stils standen für die Werte Freiheit, Zwanglosigkeit und Diversität und standen somit im Kontrast zu dem spießigen Bürgertum. Ihr Look war besonders bunte, auffällig, bestand aus unterschiedlichen Mustermixen, kreativen Designs und verspielten Accessoires. Damit drückten sie ihre Werte auch im Erscheinungsbild aus.

Auch der heutige Boho Stil greift genau diese Elemente in Mode und Schmuck aus und es gibt tolle ethnische Motive als Anhänger, die man auch im Großhandel Schmuck findet. Die typischsten Motive sind hier Traumfänger, Kompasse, Monde, die Hand Fatimas, Federn, Pfeile, der Lebensbaum und das typische Peace Zeichen. All diese Motive besitzen auch ihre Bedeutung.

Der Traumfänger schützt zum Beispiel vor dem Schlechten und hilft Träume und Visionen zu verwirklichen. Hoffnung und Orientierung wird vor allem durch den Kompass vermittelt. Auch die Sonne ist ein wesentliches Motiv im Boho-Stil und steht für die Urquelle des Lebens und ist eine Energiequelle. Der Mond als Wächter der Nacht, kann je nach Mondphase für Wachstum, Veränderung, Heilung, Verwirklichung und Vergänglichkeit stehen.

Die Hand Fatimas spendet Segen und Kraft und beschützt ähnlich wie der Traumfänger vor dem Bösen. Besonders die Federn spiegelt den Wert der Freiheit, Unbeschwertheit und Kreativität wider, der den Boho Stil so prägt. Der Lebensbaum steht dafür für Wachstum und Ursprung und das typische Peace Zeichen symbolisiert die Erde und den Frieden. All diese Motive kann man zu günstigen Preisen im Schmuckgroßhandel für Gewerbe finden.

Wie funktioniert der Boho Trend?

Wichtig ist, dass es beim Boho keine Regeln gibt, das er ja für Freiheit und Unkonventionalität steht. Deswegen darf und kann auch alles miteinander kombiniert werden, Hauptsache du fühlst den Stil, den du verkörpern möchtest. Layering ist hier auch ein ganz großes Thema, denn es dürfen auch bei Ketten viele unterschiedliche Ketten kombiniert werden. Probiere dich einfach mal aus und du wirst sehen, dass es ganz einfach ist den passenden Stil für dich im Boho-Chic zu finden.