Deep Tissue Massage: Wirkung und Behandlung im Detail

Deep Tissue Massage
iLight photo/shutterstock.com

Die Deep Tissue Massage (Tiefengewebemassage) ist eine Art Massagetherapie, bei der tiefere Muskel- und Bindegewebsschichten neu ausgerichtet werden. Es ist besonders hilfreich bei chronischen Schmerzen und kontrahierten Bereichen wie steifem Nacken, Schmerzen im oberen und unteren Rückenbereich, Muskelverspannungen in den Beinen und schmerzenden Schultern.

Einige dieser Tiefengewebemassagen werden als klassische Massagetherapie verwendet, aber die Bewegung ist langsamer und der Druck ist tiefer und konzentriert sich auf Spannungsbereiche und Schmerzen, um die Unterschicht der Muskeln und die Faszie (das Bindegewebe, das die Muskeln umgibt) zu erreichen.

Wie funktioniert Deep Tissue Massage?

Bei chronischen Muskelverspannungen oder -verletzungen treten normalerweise Verwachsungen (Bänder aus schmerzhaftem, starrem Gewebe) in Muskeln, Sehnen und Bändern auf. Adhäsionen können die Durchblutung blockieren und Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Entzündungen verursachen. Die Muskeln müssen entspannt sein, damit der Therapeut die tiefere Muskulatur erreichen kann.

Tut die Tiefengewebemassage weh?

An bestimmten Stellen während der Massage können leichte Beschwerden und Schmerzen auftreten. Es ist wichtig, dem Therapeuten mitzuteilen, Wenn Sie Schmerzen haben. Nach einer Tiefenmassage treten normalerweise leichte Schmerzen auf, die jedoch innerhalb eines Tages nachlassen sollten. Häufig hilft Eis in diesen Fällen.

Was sind die Vorteile der Deep Tissue Massage?

Tiefengewebemassagen wirken sich sowohl auf Ihre körperliche als auch auf Ihre geistige Gesundheit aus. Jede Massage hat zahlreiche Vorteile für den Patienten sodass Sie sich auf einfache Weise entspannen und Ihre medizinischen Probleme behandeln können.

Entspannung

Deep Tissue Massage reduziert Stress. Unabhängig davon, ob Sie zu Hause oder bei der Arbeit unter Stress leiden, ist eine Massage eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen.
Eine Massage kann helfen, den Cortisolspiegel zu senken und den Oxytocinspiegel zu erhöhen. Dieses Hormon entspannt den Körper und wirkt beruhigend. Es kann auch bei körperlichen Stresssymptomen wie verspannten Muskeln und Schultern sowie Spannungskopfschmerzen helfen. Eine Tiefenmassage kann diese Probleme lösen und Ihrem Körper helfen, sich zu entspannen.

Reduziert Schmerzen

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die mit einer Deep Tissue Massage behandelt werden können. Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, Plantarfasziitis, Fibromyalgie und ein steifer Nacken können mit einer Deep Tissue Massagetherapie behandelt werden. Muskelverspannungen, die normalerweise bei chronischen Schmerzen auftreten, können auch durch eine Tiefengewebemassage verringert werden, da sie die engen Gewebecluster lösen können, die Schmerzen verursachen. Eine Tiefengewebemassage kann auch zur Linderung chronischer Schmerzen wirksamer sein als Medikamente oder andere medizinische Behandlungen. Außerdem sind Deep Tissue Massagen kostengünstig.

Senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz

Die Deep Tissue Massage reduziert Stress und Verspannungen, die sich auf den Blutdruck auswirken. Diese Massagetherapie hat positive Auswirkungen auf den systolischen, diastolischen und arteriellen Blutdruck. Die Massage kann auch die Produktion von Serotonin erhöhen, was positive Gefühle und Glück fördert.

Lockert Narbengewebe und erleichtert die Bewegung

Narbengewebe kann bei vielen Fällen noch lange nach der eigentlichen Verletzung schmerzen oder steif sein. Regelmäßige Deep Tissue Massagen können dazu beitragen, dieses Narbengewebe aufzulockern, indem die Lymphzirkulation und -drainage verbessert werden, um die Flexibilität und den Bewegungsumfang im Bereich des Narbengewebes zu verbessern. Menschen, die einen großen Eingriff haben machen lassen, sollten eine Deep Tissue Massage für die entstandene Narbe in Ansprch nehmen.

tiefengewebemassage
Aleks Gudenko/shutterstock.com

Deep Tissue Massage reduziert Arthritis-Symptome

Die Deep Tissue Massage kann verwendet werden, um viele verschiedene Symptome von Arthritis zu behandeln, wie Schmerzen, Steifheit, eingeschränkte Bewegungsfreiheit in Gelenken und Schlafstörungen. Mäßiger Druck kann Arthritis-Schmerzen und Verspannungen lindern, wodurch sich Menschen mit Arthritis leichter bewegen können. Es kann auch bei Schlafstörungen helfen.

Rehabilitiert verletzte Muskeln

Verspannte oder verdrehte Muskeln können durch eine Deep Tissue Massage entspannt und gelockert werden. Die Tiefengewebemassage wird häufig zur Behandlung von sportbedingten Verletzungen eingesetzt. Viele Sportler nehmen eine Tiefengewebemassage in ihre Rehabilitation auf. Die Deep Tissue Massage kann bei Muskelkater oder Muskelermüdung effektiv helfen.

Entspannung für Schwangere

Eine Tiefengewebemassage kann Frauen helfen, ihre Schmerzen während der Wehen zu kontrollieren. Bereits vor der Geburt sind vorgeburtliche Massagen eine großartige Möglichkeit für Frauen, sich zu entspannen und verspannte Muskeln aufgrund einer Schwangerschaft zu lockern. Der Anstieg des Cortisols hilft Frauen auch dabei, Depressionen, Angstzustände sowie Bein- und Rückenschmerzen zu minimieren.

Wie lange dauert es, bis man Ergebnisse sieht?

Viele Menschen denken, dass der richtige Druck der Schlüssel für die Heilung ist. Dies stimmt allerdings nicht. Nur weil ein Therapeut den Druck erhöht, lösen sich die Verspannungen nicht schneller. Das Lösen von Verspannungen kommt immer auf die Person, die Bewegung, den Körper und die Entspannungstechniken an. Snafte Massagen können genauso schnelle Ergebnisse liefern, wie Massagen mit starkem Druck. Es kommt immer auf Ihren Körper an und wie gut die Deep Tissue Massage bei Ihnen wirkt. Sie sollten bereits nach den ersten Sitzungen erste Lockerungen und Besserungen spüren. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Massagetherapeuten über die Fortschritte sprechen, da Sie auf diese Weise die Massage ändern und verbessern können.

Entspannen Sie sich nach der Deep Tissue Massage

Eine Deep Tissue Massage kann in manchen Sitzungen etwas schmerzhaft sein, wenn die Verspannunf enorm hartnäckig sind. Sie sollten also mit leichten Schmerzen rechnen, sich aber dennoch entspannen und sich vollkommen auf die Massage einlassen.
Denken Sie daran, dass die vorübergehenden Schmerzen, die während dieser Therapie auftreten können, dazu beitragen, die längerfristigen Beschwerden, die Sie hatten, zu lindern. Tiefenmassagen bieten viele Vorteile, insbesondere bei chronischen Schmerzen. Falls Sie sich nicht entspannen, kann der Therapeut Sie möglicherweise nicht so behandeln, wie besprochen.

Viel Wasser trinken

Eine Deep Tissue Massage stimuliert die Durchblutung und das Lymphsystem in Ihrem Körper. Dies bedeutet, wichtige Nährstoffe und Sauerstoff in Ihre Muskeln zu bringen und die Zellen von Toxinen zu reinigen. Um diese Funktionen jedoch effektiv ausführen zu können, benötigt Ihr Blut Wasser. Möglicherweise müssen Sie nach einer Massage häufiger als gewöhnlich auf die Toilette gehen. Dies ist gut, da Ihr Körper diese Abfallstiffe entfernt. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie genug Wasser trinken.

Eis nach der Massage

In vielen Fällen sollten Sie auf den behandelten Bereich etwas Eis auflegen, um leichte Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Kühlen ist in diesem Fall sehr effektiv.