Casual-Look: Lässig und chic gekleidet im Alltag

Rohappy/shutterstock.com

Der Casual-Look prägt unsere Freizeit und ist die gekonnte Kombination aus bequemer Kleidung und chicer Fashion. Wie man den Casual-Look kreiert, wo er getragen werden kann und was darüber hinaus noch wissenswert ist, darüber informieren wir an dieser Stelle.

Was bedeutet Casual-Look?

Der Begriff Casual stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie lässig. Er beschreibt einen Modestil, der bequem, leger und trotzdem modisch ist. Auch wenn es beim Casual-Look bequem zugeht, sollte er nicht mit dem Schlabber-Look für das heimische Sofa verwechselt werden, denn modische Trends spielen hierbei durchaus eine Rolle. Typisch für diesen Kleidungsstil ist die Kombination einiger Basic-Kleidungsstücke in dezenten Farben und klassischen Schnitten mit sorgfältig ausgewählten Accessoires.

Wer die Auswahl in seinem Kleiderschrank um einige Basics und Trends dieses Kleidungsstils erweitern möchte, der kann Kleidung für den Casual-Look bei Street Style kaufen. Der Onlineshop bietet Mode für Frauen in allen gängigen Konfektionsgrößen und stellt in seinem Sortiment eine große Vielfalt von Casual-Fashion zur Auswahl.

Die Must-haves für den Casual-Look

Besonders wichtig für den Casual-Look sind die Modebasics, welche sich vielfach untereinander und mit Accessoires kombinieren lassen. Dabei sollte man zu dezenten Farben greifen, die viele Stylingmöglichkeiten bieten. Außerdem sollten die Basics im eigenen Kleiderschrank möglichst hochwertig sein, denn sie werden nicht nach einer Saison aus der Mode kommen und können stattdessen über viele Jahre hinweg getragen werden.

Klassisch geschnittene Stoffhosen und Röcke, hochwertige Jeanshosen und stilvolle Kleider gehören ebenso zur Grundausstattung wie hochwertige Oberteile in Form von Shirts, Blusen und Pullovern. Cardigans, Blazer und Jacken für jede Jahreszeit. Ergänzend dazu dürfen auch einige modische Accessoires nicht fehlen, denn sie verleihen dem Casual-Look das gewisse Etwas. Ein Oberteil im aktuell angesagten Trendmuster, ein stylischer Hut oder eine chice Handtasche werden zum Hingucker beim lässig-eleganten Casual-Look.

Smart Casual und Business Casual: Bequem und chic für das Büro

Zwei Sonderformen des Casual-Looks sind Smart Casual und Business Casual. Sie werden immer dann getragen, wenn der Anlass einen etwas eleganteren Modestil erfordert. Smart Casual eignet sich ideal für den Büroalltag, wenn hier gewisse Ansprüche an einen eleganten Kleidungsstil der Mitarbeiter bestehen. Fallen die Ansprüche höher aus, eignet sich der Stil Business Casual. Smart Casual schafft den Spagat zwischen Freizeitdress und klassischer Büromode wie dem Hosenanzug oder Kostüm.

Hierzu lassen sich beispielsweise eine klassisch geschnittene Stoffhose und eine Bluse miteinander kombinieren. Auch eine elegante Jeans mit einem hochwertigen Shirts fällt in die Kategorie Smart Casual. Business Casual hingegen geht noch etwas stärker in Richtung eleganter Businessmode. Ein Beispiel für ein stilsicheres Outfit ist die Kombination aus Stoffhose, schlichtem Blazer und hochwertigem Shirt. Diese elegant ausgelegte Form des Casual-Looks passt selbstverständlich nicht nur ins Büro. Sie kann ebenso zu feierlichen Anlässen oder beim Besuch kultureller Veranstaltungen getragen werden.