Festival Look: So gelingt das passende Outfit

Jacob Lund/shutterstock.com

Das Weihnachtsfest ist gerade erst vorbei. Doch flugs steht bereits das nächste Event an, bei dem Frau nicht nur schick aussehen sondern sich ebenfalls mit einer Aura von Extravaganz und Glamour umgeben möchte. Und dies ganz sicher nicht nochmal im Weihnachtsoutfit. Dieses mag ja durchaus auch als modisches Highlight aufgefallen sein, doch was macht ein Highlight aus? Genau. Es ist eine einmalige Sache. Das ist sonnenklar und sollte auch einen vielleicht sparsamen Anhang überzeugen.

Eleganz muss nicht zwingend teuer sein – nur exklusiv

Auch wenn jeder denkt, beim Silvesterdinner, der Silvestergala oder dem Silvesterball wäre sündhaft teure Robe ein Muss: Völliger Quatsch. Mit etwas Kenntnis der aktuellen Modetrends, einem Gefühl dafür, was einem steht und wovon man – selbst wenn es in ist – lieber doch die Finger lässt und einer guten Kombinationsgabe von Farbe und Schnitt muss Frau heutzutage nicht mehr allzu tief ins Portemonnaie greifen. Und kann dennoch elegant aussehen und dem Anlass entsprechend etwas hermachen. Welche Dame hätte nicht gern ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, das sie von anderen Frauen abhebt? Die Exklusivität eines Outfits, das wie für sie gemacht erscheint.

Das schönste Kompliment

„Das ist dir ja wie auf den Leib geschneidert“. Doch wie genau bekommt man sowas zu Ohren? Zuallerallererst muss Frau wissen, dass ihr an Silvester deutlich mehr Farben zur Verfügung stehen als sie vielleicht denken mag. Die übliche Silber, Gold, Grau, Schwarz/Weiss Paillette kann kombiniert werden, jawohl! Warum nicht mit der persönlichen Lieblingsfarbe? Manch einer Lady ist am Jahresende einfach nicht unbedingt nach dem schlichten „Kleinen Schwarzen“ zumute. Oder nach „Hauptsache auffällig“ und Glitzer. Sie „glitzert“ lieber auf ihre eigene Art, quasi von innen heraus. Mit einer Garderobe, die ihre Vorzüge gekonnt in Szene setzt und Problematisches kaschiert.

Dazu muss Frau allerdings vor allem eines besitzen: Ein gutes Selbstbewusstsein und ein liebevolles Verhältnis zu ihrem Körper. Denn dann weiss sie automatisch, welcher Style zu ihr passt. Und eine Farb+Stilberatung bestätigt ihr lediglich, was sie bereits selbst herausgefunden hat. Somit wird jemand, der sich sehr gut kennt (und das trifft für männliche Wesen selbstverständlich ebenfalls zu) immer besser angezogen aussehen als eine Person, der weniger bewusst ist, wie sie nach aussen hin wirkt und die sich ihrer selbst nicht so sicher ist.

Overdressed – underdressed – Hauptsache nicht gestresst

Für manche Menschen ist ja ein Anlass wie beispielsweise Silvester an sich schon Stress genug. Verbunden mit, nehmen wir mal neuen Diät-Vorsätzen, die dann doch nie wirklich nachhaltig sind und maximal bis zur nächsten gemütlichen Runde mit Freunden überleben. Also sollte man, falls man sich in solch einer leicht prekären Situation befindet, besser ein Outfit wählen, welches bestmöglich kaschiert, dass man den Vorsatz, den man letztes Silvester in leicht alkoholisiertem Zustand und leider vor mehreren Ohrenzeugen gefasst hat, leider doch nicht umsetzen konnte.

Da legere Outfits wie beispielsweise weit ausgeschnittene Pullover aus weichen Materialien in Kombination mit weiten Hosen im Marlene Dietrich Style allerdings ebenso im Trend liegen wie auf Figur geschnittene Schlauchkleider, sollte die Auswahl selbst dann nicht schwer fallen. Findet ein Jahres-End-Event im privaten Rahmen statt, könnte die legere Art eventuell auch etwas passender sein als ein todschickes Ballkleid. Todsicher jedoch ist auch bier wieder: Ganz egal ob overdressed oder underdressed: Lassen Sie sich einfach nichts anmerken und tun Sie so, als ob sie hier genau am richtigen Platz wären. In IHREM jeweiligen Outfit. Denn einer selbstbewusste Persönlichkeit nimmt man fast alles ab.

Wenn Frau glaubwürdig ausstrahlt, dass dies hier genau so gewollt ist und kein bisschen anders, dann kann sie sich auch beim Silvesterball einer Promi-Gala im Schlabber-Look mit einer Hose im Baggy-Style in Szene setzen. Vor allem wenn sie diese dann noch mit einer eleganten Bluse und High Heels kombiniert. Umgekehrt kann Frau Soundso von nebenan im hautengen Glitzerkleidchen durchaus bei der Garagendach-Party des Nachbarn der absolute Hingucker sein. Sie sollte vielleicht nur daran denken, etwas zum Überziehen mitzunehmen falls man doch etwas länger draussen bleibt als erwartet. Doch selbst dies muss kein Fauxpas sein, denn auch Glitzerkleid mit Jeansjacke geht. Sehr gut sogar. Nur muss man das eben auch auszustrahlen wissen.

Ran an die Klamotten und los!

Also, bitte keine Angst vor Überforderung. Es ist viel mehr möglich, als man denkt. Schlagt zu, gönnt euch was Neues. Abwechslung muss sein. Dann flutscht’s leichter rein .. ins neue Jahr! Und sollte jemand jetzt immer noch unsicher sein, was er an Silvester tragen soll: Es kann nicht schaden, jemanden zu fragen, der was von Mode versteht. Und dann wieder geht. Denn die letzte Entscheidung fällt jeder selbst. Aber das sollte nun kein allzu übermächtiges Problem mehr sein. Oder? Denn wie heisst es so schön: Das Wichtigste bei einem Outfit ist, was drin steckt. Und wenn man ausstrahlt, dass man das genauso sieht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. „Kleider machen Leute“ ist jedenfalls out. Leute machen Kleider, so sieht es aus.