Sie kommen in Tuben, Tiegeln und Töpfern und lassen jedes Frauenherz schwach werden. Beautyprodukte kann niemand genug haben. Ein gepflegter Teint, ausdrucksstarke Augen, glänzende Haare, weiche Lippen und etwas Kontur sorgen dafür, dass wir uns richtig gut fühlen. Es gibt keinen Grund, auf Pflegeprodukte und Kosmetik zu verzichten. Es sind nicht nur Frauen, die die dezenten Unterstützer im Hinblick auf Schönheitspflege für sich entdeckt haben. Für jedes Geschlecht gibt es auf die Ansprüche der Haut abgestimmte Produkte. Die Auswahl an Produkten ist riesig. Es gibt jedoch einige Dinge, in keinem Badezimmer fehlen sollten.
Gesichtspflege
Das Gesicht zählt zu den Körperteilen, die immer sichtbar sind und sollten daher gründlich gepflegt werden. Die Basis ist eine sorgfältige Reinigung. Welche Produkte dafür geeignet sind, hängt vom Hauttyp und den persönlichen Vorlieben ab. Nach der Reinigung folgt die Pflege. Gesichtscremes werden für Männer und Frauen angeboten. Die Struktur und Ansprüche der Haut sind sehr verschieden und daher rollte jeder seine eigenen Pflegecreme haben. Produkte für Tag und Nacht wirken unterschiedlichen und so sollten beide Produkte am besten aus der gleichen Kosmetikserie vorhanden sein.
Sinnvoll sind Produkte mit einem integrierten Lichtschutzfaktor, die die Haut vor den schädigenden Strahlen der Sonne schützt. Frauen können hier auf verschiedenen Kombipräparate zurückgreifen. BB-Creams gleichen den Teint aus, decken Pickelchen und Rötungen ab und schützen vor der Sonne. Etwas Wimperntusche, Puder, Rouge und Farbe für die Lippen sind für den Alltag genug. Auf Lippenpflege sollten auch Männer nicht verzichten.
Körperpflege
Duschen zählt zu den täglichen Reinigungsritualen. Ein sanftes Duschgel oder eines mit dem Duft des Lieblingsparfums sorgen für einen guten Start. Duschen trocknet die Haut immer etwas aus. Eine Lotion oder ein Hautöl unterstützen die Haut, den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren. Die anschließende Pflege ist daher wichtig für eine gesunde Haut. Auch hier gilt, dass die Haut von Männern und Frauen unterschiedlich ist, die nicht mit einer Lotion abgedeckt wird. Zur Grundausstattung im Bad gehören Deodorants.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass kein Aluminium im Deo vorhanden ist. Deos werden in zahlreichen Anwendungsformen angeboten. Sprays, Roll-on, Tücher und Cremes stehen Verbrauchern zur Verfügung. Wird zusätzlich ein Parfum oder Aftershave aufgetragen, so verhindern duftneutrale Deodorants die Vermischung von zu vielen Düften.
Haare
Shampoo, Spülung, Kur und eine gute Bürste sind die Grundlage für gepflegte Haar. Dies gilt übrigens für alle Geschlechter und zählt zu den unverzichtbaren Dingen der Körperpflege. Haare sollten regelmäßig mit einem Shampoo von Fett, Schmutz und Staub befreit werden. Im Anschluss sollte immer eine Spülung aufgetragen werden, die die Haarstruktur wieder glättet. Einmal pro Woche kann das Haar mit einer Kur eine extra Portion Pflege bekommen. Für das individuelle Styling eigen sich Wachs, Schaum und Festiger. Trockenshampoo frischt das Haar zwischendurch schnell auf.